Sonntag, Dezember 16, 2007

Fluorescent Adolescent



Über das Video zu "Fluorescent Adolescent" von den Arctic Monkeys wollte ich schon länger etwas schreiben, kam aber nicht dazu, weil ich mich weder an den Titel noch an den Interpreten erinnern konnte.

Dabei ist der Plot des Videos schon ziemlich genial: Es geht um zwei schon etwas in die Jahre gekommende Gangs, die eine bestehend aus Clowns, die andere bestehend aus Nicht-Clowns. In einer verlassenen Lagerhalle kommt es zum Showdown in Form einer Massenschlägerei (Streitgegenstand ist offenbar die Beute eines Raubs). In einer Rückblende sieht man, daß der Chef der Clowns und der Chef der Nicht-Clowns früher mal gute Freunde gewesen sein müssen.

Am Ende versucht der Boss der Nicht-Clowns den Chef der Clowns zu überfahren, doch dieser setzt die Benzinspur des Autos in Brand, so daß der Boss der Nicht-Clowns mit seiner Karre in die Luft fliegt. Eine Szene die frappierend an das Ende des berühmten Videos von Radiohead zu "Karma Police" erinnert.

Keine Kommentare: