Montag, Dezember 17, 2007

Hustler



"Simian Mobile Disco" ist eine Splittergruppe die aus "Simian" hervorgegangen ist. In der Wikipedia heißt es "The new group is more dance oriented and are in demand as remixers and DJs". Man ist aber natürlich bei rein elektronischer Musik geblieben.

Zum besten was "Simian Mobile Disco" bisher hevorgebracht haben zählt sicherlich "Hustler". Schon das erste Video zum Song war ziemlich "hot": Es zeigt ein paar junge Frauen die im Kreis sitzen und "Stille Post" spielen. Dabei kommen sie sich nach und nach immer näher...

In der hier vorgestellten zweiten "Verfilmung" des Stücks geht es nicht weniger zur Sache. Man sieht attraktive Frauen die mit Fast Food spielen und es in sich hineinstopfen. Während das aus einer rein ästhetischen Perspektive schon nicht mehr ganz so "glatt" aussieht wie für Dancevideos normalerweise üblich, eskaliert das Video in der zweiten Hälfte dann endgültig: die Frauen haben auf einmal ziemlich üble Fratzen und fangen an sich den Finger in den Hals zu stecken, um das Essen wieder loszuwerden

Und, sexy Frauen mit übel verzerrten Fratzen, woran erinnert uns das? Genau, an den Klassiker und die Mutter aller Freak-Videoclips "Window Licker" von Aphex Twin (den Clip muß man wirklich kennen, er gilt als Quantensprung und nirgendwo wird der insbesondere für viele Rap-Videos so typische "Booty Style" krasser verhöhnt). Der visuellen Anspielung auf "Window Licker" liegt vemutlich eine akustische zugrunde, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Keine Kommentare: