Samstag, Dezember 22, 2007

Christmas Special: Terry Pratchetts "Hogfather"

In Terry Pratchetts Kultroman "Schweinsgalopp" (org.: "Hogfather") aus der Scheibenwelt-Serie verschwindet der Weihnachtsmann und der Tod übernimmt seine Rolle.

Der Weihnachtsmann heißt in der fiktiven "Scheibenwelt" in der die Geschichte spielt "Schneevater" (bzw. im englischen Original "Hogfather", was wörtlich übersetzt eher so viel wie "Schweinevater" heißen müßte; der Schlitten wird auch von Schweinen gezogen).

Zu verantworten haben sein Verschwinden die sog. "Revisoren der Realität", die "alles Lebende verachten, weil es nicht berechenbar ist" (Wikipedia). Ihr Masterplan: "Wenn der Schneevater verschwunden bleibt, wird die Sonne nicht aufgehen, da diese vom Glauben angetrieben wird –- und der Schneevater ist früher einmal ein Sonnengott gewesen" (ebd.).

Solange der Schneevater verschwunden bleibt schlüpft der etwas naive Tod in seine Rolle und verursacht dabei einiges Chaos. So nimmt er z.B. auch in einem Kaufhaus die Rolle des Schneevaters ein, obwohl dort normalerweise nur ein Schauspieler die Rolle des Schneevaters spielt. "Die Kinder bekommen statt kleiner, unpersönlicher Präsente genau das, was sie sich zu Weihnachten wünschen, egal, wie teuer oder gefährlich diese Objekte sind" (ebd.).

Ebenfalls verschwunden ist die Zahnfee (die in Wahrheit der erste Schwarze Mann ist). "Das Fehlen des Schneevaters und der Einbruch ins Domizil der eigentlichen Zahnfee bewirken, dass bei jeder Erwähnung eines neuen Aberglaubens (etwa: 'Habt ihr euch noch nie gefragt, woher eigentlich die Warzen kommen?') augenblicklich eine entsprechende Wesenheit entsteht" (ebd.). Es bricht also nach und nach immer größeres Chaos aus.

Schließlich ist es die Enkelin des Tods, Susanne Sto Helit, die der Sache auf den Grund geht und eine Verschwörung aufdeckt...

Im Jahr 2006 gab es eine aufwändige, zweiteilige Adaption von "Hogfather" auf dem britischen Sender "Sky One" zu sehen (produziert von der British Sky Broadcasting Gesellschaft).

Und eben diese Adaption gibt es dieses Jahr auch bei uns im Fernsehen. Pro7 zeigt beide Teile am 25.12. ab 15:30 Uhr und als Wiederholung noch mal Nachts ab 0:55 Uhr.

Pratchett gelingt in "Hogfather" das Kunststück Weihnachten zu verspotten (hier besonders die Kommerzialisierung), es zeitgleich aber auch zu zelebrieren, herauszuheben. Die Fernsehadaption hat wohlwollende Kritiken bekommen; nicht nur für die Kleinen lohnt es sich sicherlich mal reinzuzappen.

Keine Kommentare: