Dienstag, Juli 24, 2007

Standing in the way of control



Die deutsche Wikipedia führt den Stil der US-Band "The Gossip" als Post Punk, in der englischen Wikipedia ist dagegen die Rede von Indie Rock. Ich tendiere eher zu letzterer Klassifizierung, denn der Sound von The Gossip hört sich mehr nach Rock denn nach Punk an.

Optisch wird die Band geprägt durch ihre beleibte Sängerin Beth Dito, die ihre Pfunde auf der Bühne und in Videos beachtlich in Bewegung setzen kann und zudem eine unglaublich röhrende Stimme besitzt, perfekt für echten Rock.

Die Lyrics zum Song "Standing in the way of control" der lesbische Beth Dito richten sich gegen die Entscheidung der Bush-Administration, Schwulen und Lesben das Recht auf Heirat zu verweigern. Ursprünglich war der Song jedoch als Durchhalte-Aufruf an einen engen Freund Ditos gerichtet.

Das Video ist sehr trashig und "farbenfroh"; es ist sicherlich nicht der innovative Bringer schlechthin, rockt aber trotzdem mörderisch. Wer Lust auf mehr hat, sollte sich mal das Video zu "Listen up" reinziehen.

Keine Kommentare: