Mittwoch, Juli 25, 2007

Konichiwa Bitches



Robyn, mit bürgerlichem Namen Robin Miriam Carlsson, ist eine schwedische Pop-Sängerin. Während sie in Schweden schon länger bekannt ist, versucht mit ihrem neuen Album "Robyn" nun auch im Ausland den Durchbruch zu schaffen.

Der Song "Konichiwa Bitches" ist zum einen eine Anspielung auf ihr eigenes neues Label Konichiwa Records, ursprünglich geht die Grußformel "Kon(n)ichiwa, bitches" ("Guten Tag, Schlampen") aber auf Dave Chappelle zurück, der sie in seiner Comedy-Show im Zuge eines Wu-Tang Clan Sketches im Jahr 2003 oder 2004 einführte. Im Jahr 2006 veröffentlichte dann das Wu-Tang Clan Mitglied Method Man einen gleichnamigen Song auf seinem Album "4:21... the Day After". Vermutlich nimmt Robyn aber eher den Ausspruch von Chappelle als Referenz.

Das Video ist vom Stil her eine Mischung aus Björk und Missy Elliot, es ist in Englisch untertitelt und visualisiert die Lyrics wortwörtlich. Natürlich leicht infantil, aber trotzdem witzig.

Keine Kommentare: