Donnerstag, Juli 26, 2007

Sirens



Der britische Rapper Dizzee Rascal (Dylan Mills) wuchs im Osten Londons als Sohn einer ghanesischen Immigranten-Familie auf. Sein Musikstil ist dem "Grime" zuzurechnen, einer britischen Mischung aus Hiphop und elektronischer Musik.

Der Rapstil von "Sirens" erinnert m.E. an den Wu-Tang Clan, konkret z.B. an Ol' Dirty Bastard oder Ghostface Killah. Aber das ist eine sehr subjektive Einschätzung. Inhaltlich geht es um die Flucht vor der Polizei.

Das Video ist ziemlich beeindruckend: Man sieht Dizzee Rascal zusammen mit seinem jüngeren Bruder (vermutlich, vielleicht auch sein Sohn) in einer Wohnung, als klassisch englische Fuchsjagd-Reiter mit ihren Pferden die Wohnung "stürmen". Dizzee deutet seinem Bruder, er soll sich verstecken, dann flüchtet er aus der Wohnung und die Reiter folgen ihm. Im folgenden wird eine Treibjagd durch die Stadt veranstaltet, die an einem großen Eisentor endet, das Dizzee nicht überwinden kann.

Seine Verfolger sehen alle aus wie dekadente Engländer aus der Oberklasse (alle natürlich weiß), ihre Gesichtszüge haben aber gleichzeitig auch etwas fanatisches, fast psychopathisches. Die Jagd erregt sie sichtlich. Am Ende bleibt vom guten Dizzee nur ein Stück blutiges Fell übrig (er trug an seiner Jacke einen Fellkragen), das einer der jüngerin Jägerinnen durchs Gesicht gestrichen wird (es gibt für dieses "Bluttaufe-Ritual" in der Jägersprache einen eigenen Namen, hab' ihn vergessen). Am Ende wird angedeutet, daß Dizzees jüngerer Bruder dessen Platz einnehmen wird (ihn vielleicht rächen wird).

Keine Kommentare: