Montag, März 05, 2007

Die Zersplitterung der MSN Community

Wie im letzten Jahr berichtet, hat MSN seine Group Chats im Oktober 2006 außer Betrieb gestellt, so daß sich die Manager der weiterhin existierenden MSN Groups einen externen Chat-Anbieter suchen mußten, sofern sie den jeweiligen Group-Mitgliedern auch weiterhin einen Chatroom anbieten wollten.

Wie prognostiziert hat dieser Schritt zu einer starken Zersplitterung der MSN Community geführt. Nicht nur, daß fast jede Group nun ihren eigenen externen Webchat hat, der jeweils eine eigene zu installierende "Chatsoftware" sowie eine separate Anmeldung voraussetzt, selbst innerhalb der jeweiligen Group hat das traditionelle "Cliquen-System" dazu geführt, daß nun nahezu jede Clique ihr eigenes Portal samt eigenen Chatroom hat.

Am Beispiel der Herzflimmern Group (HF) läßt sich dieser "Zersplitterungs-Prozeß" ganz gut nachzeichnen. Der blogSquad-Kollege Tiefdruckgebiet hat schon damals die Zweiteilung des HFs veranschaulicht. Inzwischen ist die Aufsplittung weiter vorangeschritten, es lassen sich mindestens vier verschiedene HF-Communities im Web ausmachen.

1) meeting4all.de

Während sich das offizielle HF-Forum immer noch in den Groups selbst befindet (und somit als einziges von MSN selbst betrieben wird), findet sich der dazugehörige offizielle Chatroom inzwischen bei meeting4all.de, zu dem es dort aber auch ein eigenes Forum zu geben scheint.

2) herzflimmern-chat.com

Eine alternative HF-Community findet sich bei herzflimmern-chat.com, dort gibt es dann sowohl ein eigenes Forum, als auch einen eigenen Chatroom.

3) gutchat.de

Ein weiterer HF-Chatroom findet sich bei GuT-Chat, die daneben noch zahlreiche weitere Chatrooms im Angebot haben. Auch hier gibt es natürlich ein Forum, das sich allerdings allgemein auf alle angebotenen Chatrooms zu beziehen scheint.

4) herzflimmern.org

Noch eine HF-Community findet man bei herzflimmern.org, der eigene Chatroom wird bei FTS-Chat betrieben (die dasselbe System wie GuT-Chat zu nutzen scheinen), das dazugehörige Forum wird bei siteboard.de gehostet.

Schlußfolgerung

Ist der hier aufgezeigte Zersplitterungs-Prozeß nun positiv oder negativ zu beurteilen?

Wenn Leute sich nicht wirklich leiden können und sich immer wieder in die Haare kriegen, ist es vielleicht eher positiv wenn jede Gruppe ihren eigenen Chat samt Portal aufmacht. Es überwiegen m.E. jedoch die Nachteile:
  1. Die neuen Chatportale bedeuten zwar mehr Vielfalt, anders als in den alten Tagen bei MSN ist diese Vielfalt aber nicht mehr unter einem Dach vereint, es fehlt der gemeinsame Dreh- und Angelpunkt.

  2. Viele Nutzer die Mitglied in mehreren MSN Groups sind, finden es sicherlich nervig und abschreckend, wenn jede Group nun ihr eigenes externes Chatportal mit separater Registrierung hat. Hinzu kommt, daß es wie exemplarisch aufgezeigt auch Groups gibt, bei denen es neben dem offiziellen auch noch "inoffizielle" Chatrooms gibt.

  3. Eine weitere Frage ist, inwiefern diese diversen Klein- und Kleinst-Gruppen dann überhaupt "überlebensfähig" sind. Eine Gruppe spaltet sich ab, von der sich nach dem ersten Knatsch dann widerum eine noch kleinere Gruppe abspaltet. Irgendwann sind dann vielleicht noch ein halbes Dutzend Leute übrig und der Chatroom dann sicherlich nicht selten gähnend leer.

  4. Einer der zentralen Vorzüge der MSN Chats bzw. MSN Group Chats war ja, daß man hier auch neue Leute kennenlernen konnte. Insbesondere bei den bekannteren Groups wurden durch MSNs hohen Bekanntheitsgrad ständig neue Nutzer "hineingespült". Die jetztigen Sub-Coms haben dagegen sicherlich Probleme, ein konstantes Mitglieder-Wachstum sicherzustellen. Treffen sich aber immer nur die gleichen Leute im Chat, kann man die Kommunikation genauso gut über den Messi führen.

Nun sollte man nicht in die berüchtigte Früher-war-alles-besser-Nostalgie verfallen, gerade am Beispiel der HF Group läßt sich erkennen, daß der Verfallsprozeß schon lange vor der Schließung der MSN Group Chats begonnen hatte. Nur ist dieser Verfallsprozeß mit dem Wegfall der MSN Group Chats sicherlich noch mal erheblich beschleunigt worden. Und jeden der das HF noch aus besseren Tagen kennt, muß Wehmut überkommen, wenn er sich die heutige Lage ansieht.

Für MSN sind die MSN Groups ein abgeschlossenes Projekt, man setzt was die Weiterentwicklung angeht lieber auf die Live Spaces. Die Frage ist, wie lange man die Groups noch nebenher laufen läßt und wann man sich erbarmt und sie endgültig aus dem Verkehr zieht.

Keine Kommentare: