Dienstag, Oktober 17, 2006

MSN Group-Chats nun tatsächlich aus dem Verkehr gezogen

Wie an anderer Stelle schon berichtet, hat MSN mit dem 16.10.06 die Group Chats deaktiviert (ursprüngliches Datum war der 18.). Während das in anderen Ländern schon lange vorher auf den jeweiligen Group-Hauptseiten angekündigt wurde, wurden die deutschen Group-Nutzer einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Inzwischen läßt sich jedoch auch für das deutsche Angebot nachlesen, daß die Chats endgültig passé sind.

Während die sogenannten "Public Chats" (MSN Chats) bereits im Jahr 2003 dichtgemacht wurden (zu denen man bis zu diesem Zeitpunkt unter anderem direkt über den MSN Messenger Zugang hatte), gab es bis gestern immerhin noch die "Group Chats", die eine Mitgliedschaft in der jeweiligen MSN Group voraussetzten, ansonsten aber technisch identisch mit den alten "Public Chats" waren (die ihrerseits auf einem IRC-Klon aufbauten).

Genau wie bereits 2003 hielten auch diesmal wieder einige nostalgische Chatter den letzten Augenblick als Screenshot fest. Im Gegensatz zu 2003 ist dieser Abschied allerdings vermutlich für immer. Als einzige Hoffnung bleibt dieser Satz von MSN Deutschland:

"Darüber hinaus arbeiten wir an weiteren Lösungen für gemeinschaftliche Chats und werden Sie sobald wie möglich darüber informieren." (Statement von MSN zur Chat-Schließung)

Was genau unter "weiteren Lösungen für gemeinschaftliche Chats" verstanden wird, bleibt unklar. In den MSN Groups werden bereits diverse Nachfolgemodelle diskutiert. Vermutlich wird es jedoch kein einheitliches Chatsystem mehr geben, jede Group die weiter einen Chat betreiben möchte, sucht sich einen eigenen Drittanbieter wie z.B. "meeting4all" oder "GuT Chat" und nimmt diesen dann als (in)offiziellen Chat zur Group (wobei ein weiteres Problem offenbar darin besteht, daß die Chat-Software von einigen Drittanbietern der Ursprünglichen von MSN allzu ähnlich ist). Abzuwarten bleibt, ob diese "Sezessions-Tendenzen" zu einem weiteren Auseinanderbrechen der MSN Groups führen.

Tatsache ist, daß in vielen MSN Groups der Chat im Mittelpunkt stand. Diese Gemeinschaften drohen sich zu verlieren, wenn die Stammchatter den Umzug in den externen Chat nicht mitmachen bzw. sich nicht auf einen bestimmten Chatanbieter einigen. So gibt es z.B. einen Nachfolge-Chatraum für die Herzflimmern-Group zur Zeit sowohl bei "meeting4all" ("offiziell" vom Management der Group) als auch bei "GuT Chat" ("inoffiziell" durch eine Gruppe "Separatisten"). Ein Vergleich der beiden Systeme läßt sich bei Tiefdruckgebiet nachlesen.

Über die Beweggründe von MSN, die Chats zu schließen und ob diese Entscheidung richtig oder falsch war, wurde im "MSN Kosmos" wie immer kontrovers diskutiert. "Moderne" Dienste wie der "Windows Live Messenger" oder die "Windows Live Spaces" können die Chats als Kommunikationsstruktur kaum vollständig ersetzen. Wenn man nicht nur Reallife-Bekanntschaften auf dem Messi adden möchte, sondern auch mal neue Leute im Netz kennenlernen will, sind öffentliche Chaträume einfach nicht wegzudenken. Auch das "kennen lernen" von neuen "Friends" über die Live Spaces ist keine wirkliche Alternative, weil die Kommunikation über Blogs und Blog-Kommentare doch eine andere ist.

Andererseits gelten öffentlichen Chaträume als "out", die kommende Internetgeneration (sprich Teenager) präferiert wohl eindeutig eher "Instant Messaging" und "soziale Netzwerke" im Web-2.0-Stil (wie etwa MySpace); die wissen bald nicht mehr, was ein Chatraum im engeren Sinne überhaupt ist. Microsofts ehrgeizige Ambitionen mit "Wallop" eine Konkurrenz zu "Friendster" und "MySpace" zu schaffen, zeigen wohin die Reise wohl in Zukunft gehen soll.

Für "gemeinschaftliche Chats" wird da wenig Raum bleiben. Zu vermuten ist eher, daß die MSN Groups in näherer Zukunft dasselbe Schicksal wie die MSN Group-Chats erleiden werden. Ein Ansatz, die "MSN Groups" zu "Windows Live Groups" werden zu lassen, ist jedenfalls nicht erkennbar.

So empört viele MSN Groupler auch aufschreien mögen, Tatsache ist, daß die meisten von ihnen den nächsten "Evolutionsschritt" im Netz, der gemeinhin unter dem Begriff "Web 2.0" subsumiert wird, bisher nicht mal zur Kenntnis genommen haben. Auch wenn man Web 2.0 als Hype oder Modetrend abtut, unübersehbar bleibt trotzdem, daß die MSN Groups optisch und technisch relativ altbacken daherkommen. Bestimmte "Errungenschaften" die man gerne mit Web 2.0 assoziiert, wie z.B. RSS oder Tagging, müßten dringend in die MSN Groups integriert werden. Da MSN jedoch wie gesagt keine Anstalten macht, die Groups in dieser Hinsicht aufzufrischen, war's das wohl.

Keine Kommentare: