Dienstag, September 12, 2006

MSN Chats endgültig vor dem Aus?

Nachdem Microsoft die "MSN Groups" nicht in seine neue "Windows Live Offensive" (alle Web-Dienste werden mit dem Zusatz "Windows Live" versehen) aufgenommen hat, mehren sich die Vermutungen, daß Microsoft vielleicht plant, die "MSN Groups" in nächster Zeit ganz einzustellen.

Zumindest die MSN Chaträume (!) in den USA werden am 18. Oktober definitiv geschlossen:

"On August 31st Microsoft announced that MSN chat will no longer be provided and all rooms will be closed on October 18th 2006" (Wikipedia)

"IMPORTANT NOTICE: MSN Chat will no longer be offered on or after October 18th." (us-englische Website von chat.msn.com)

Die Schließung betrifft sowohl die so genannten "Public Chats", die in Deutschland bereits seit September 2003 geschlossen sind, als auch die den Groups angegliederten "Group Chats". In der englischsprachigen MSN Group "Community Feedback" heißt es in einer dort geposteten Antwort vom Technical Support:

"(...) With this, MSN Chat will no longer be offered as of October 2006. In line with this, the chat feature within MSN Groups will also be affected (sic!)." (Community Feedback, ID Message 1100856)

Wie die Lage in Deutschland aussieht, hat Susanne versucht zu klären, die Antwort des deutschen Supports kann in der MSN Group "Der Start - spezial" nachgelesen werden. Dort heißt es:

"(...) dass Sie sich erkundigen, inwiefern die geplante Änderung in MSN Chat den deutschen Markt betreffen wird. (...) Nachdem wir eine signifikante Verringerung der Anwender des MSN Chats über die letzten 12 Monate festgestellt hatten, wurde der Entschluss gefasst, den MSN Chat ab Oktober 2006 nicht länger anzubieten." (Der Start - spezial, ID Message 11733)

Die Chats werden demnach also in Deutschland genauso geschlossen. Komisch dabei ist, daß es anders als in den USA dazu bisher keine offizielle Verlautbarung von MSN gibt. Dies kann daran liegen, daß die "Public Chats" wie erwähnt bereits seit Septmber 2003 bei uns nicht mehr existieren (sondern eben nur die "Group Chats").

Wahrscheinlich ist jedoch, daß wenn MSN -- wie es sich in den USA offenbar eindeutig abzeichnet -- die Chats insgesamt schließt (also Public Chats und Group Chats), dies auch die deutschen Groups betrifft. Ansonsten würden sich alle amerikanischen Nutzer doch einfach eine Group im deutschen Bereich zulegen (language switch En-Us -> De-De, danach einen backswitch) um wieder eine Group mit Chat zu haben. Nein, ich bin mir relativ sicher, daß wenn es zu einer Komplettabschaltung der Chaträume in den Groups kommt, dies alle Groups betreffen wird (vielleicht mit einer Zeitverzögerung je nach Land).

Irritierend ist, daß in dem Schreiben des deutschen Supports offenbar einfach nur eine Übersetzung der englischen Verlautbarung gebracht wurde. Dort ist einfach nur von "MSN Chat" die Rede, zwischen "Public Chats" und "Group Chats" wird nicht differenziert. Auch wenn es die "Public Chats" in Deutschland seit 3 Jahren nicht mehr gibt, wäre ein expliziter Verweis auf die "Group Chats" wünschenswert, damit endgültig Gewißheit herrscht. Denkbar wenn auch unwahrscheinlich wäre es ja, daß hier einfach eine englische Ankündigung übersetzt und übernommen wurde, ohne hinreichend zu prüfen, ob es tatsächlich auch Deutschland betrifft. Wenig Sinn machen zumindest Sätze wie:

"MSN Chat Anwender werden über die MSN Chat homepage in naher Zukunft über weitere Details informiert." (Der Start - spezial, ID Message 11733)

Denn in Deutschland gibt es ja keine "MSN Chat homepage" mehr, sondern nur diese alte Infoseite, die man zu sehen bekommt, wenn man auf chat.msn.de geht. Auf diese Seite schaut aber doch der normale Group-Chat-Nutzer gar nicht mehr. Vermutlich wäre die Info wenn, dann auf der deutschsprachigen Groups Seite (groups.msn.de) zu finden.

Insgesamt läßt sich sagen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß die deutschen MSN Group Chats nach dem Oktober weiterhin bestehen als gering einzuschätzen ist. Die Indizien sprechen eher für eine Schließung. Stärkstes Argument ist hier die belegbare Ankündigung, daß in den USA auch die Group Chats geschlossen werden. Für Deutschland läßt sich das nach derzeitiger Faktenlage nicht mit gleicher Gewißheit sagen, die Antwort vom deutschen Support spricht aber dafür (... "inwiefern die geplante Änderung in MSN Chat den deutschen Markt betreffen wird (...) wurde der Entschluss gefasst, den MSN Chat ab Oktober 2006 nicht länger anzubieten", Der Start - spezial, ID Message 11733).

Die Frage ist, was dann? Nicht wenige deutschsprachige MSN Groups leben ja von ihrer Chat-Community. Es wird sich vermutlich ein Trend fortsetzen, der sich bisher schon abzeichnete: Das Ausweichen auf Drittanbieter was die Verwendung eines Chats angeht. Dort muß man sich dann aber immer noch mal separat anmelden und jede Group greift dann womöglich auf ein anderes Chatsystem zurück. Alles sehr mühselig und nicht besonders benutzerfreundlich. Letztlich würde es wahrscheinlich zu einem schleichenden Zusammenbruch der Group Community in Deutschland kommen.

Und das ist vielleicht durchaus gewollt. Nachdem die Groups wegen des Wegfallens des Chats weiter stark Mitglieder verlieren, werden dann im nächsten Schritt konsequenterweise die MSN Groups ganz geschlossen. Und werden die MSN Groups allen Unkenrufen zum Trotz doch nicht geschlossen, werden sich langfristig nur die Groups halten, in deren Zentrum das Forum (Messageboard) und nicht der Chat steht.

Nachtrag, 20.09.06

In Österreich und der Schweiz ist es jetzt amtlich:

"Der Chatdienst steht ab dem 18. Oktober 2006 nicht mehr zur Verfügung. Wir danken Ihnen für die Verwendung des Dienstes und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten."

Nachtrag, 16.10.06

Heute wurden, zwei Tage früher als ursprünglich geplant, tatsächlich alle MSN Group-Chats dichtgemacht. Entsprechend findet sich auch ein Hinweis auf der deutschen Groups-Hauptseite, der zur alten (jetzt aktualisierten) Info-Seite führt. Dort heißt es lapidar wie auch schon früher bei ausländischen Group-Dependancen:

"Ab dem 16. Oktober 2006 wird der Chat innerhalb von MSN Groups nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir danken Ihnen für die Verwendung des Dienstes und bedauern die mit der Schließung der Chats verbundenen eventuellen Unannehmlichkeiten."

Keine Kommentare: