Mittwoch, Februar 28, 2007

Macht kaputt, was euch kaputt macht



Hach, waren das noch Zeiten, Rio Reiser und seine Kultband "Ton, Steine, Scherben". Bis heute der Inbegriff deutschsprachig sozialkritischer Musik. Sicher, jemand mit Reisers kratzig-röhrender Stimme würde es heute wohl kaum bei DSDS schaffen, aber ist das wirklich ein Kriterium?

Die vorliegende Videoaufzeichnung stammt aus dem Jahr 1970, der Song "Macht kaputt, was euch kaputt macht" gehört zu den berühmtesten der Scherben (neben dem berüchtigten "Rauch-Haus-Song") und wurde von Reiser bereits 1969 noch vor der Bandgründung geschrieben. Bei Wikipedia heißt es:

"Der Titel wurde bald zu so etwas wie einem Motto der Sponti-Bewegung im Kielwasser der 68er. Er war in zahllosen Graffiti und auf Flugblättern zu lesen." (Wikipedia)

Der Song erschien auf dem ersten Scherben Album "Warum geht es mir so dreckig" (1971), das zusammen mit dem zweiten Album "Keine Macht für Niemand" (1972) zu den lautesten, kämpferischsten Scherben Werken gehört (während das dritte Album "Wenn die Nacht am tiefsten" von 1974 bereits deutlich leisere, resignativere Töne anschlägt).

Das einzige weitere Original-Scherben-Video bei YouTube ist ein weiterer Livemitschnitt zu "Ich will nicht werden, was mein Alter ist", ein weiterer herrlich anarchisch-rebellischer Klassiker.

Etwas altbacken vielleicht, aber in Zeiten in denen der Mainstream von Bands wie Tokio Hotel dominiert wird und geäußerte Kapitalismuskritik als Begründung dient, jemand im Knast zu belassen, erschien es mir nur konsequent diese alte Kamelle auszubuddeln ;).

Keine Kommentare: