Mittwoch, Januar 24, 2007

Knights of Cydonia



"Knights of Cydonia" ist das neue Meisterwerk von der Englischen Rockband Muse und die dritte Single-Auskopplung aus ihrem im letzten Jahr erschienenden Album "Black Holes and Revelations".

Der Song hat laut Wikipedia Ähnlichkeit mit dem Nummer-Eins-Hit "Telstar" von den Tornados aus dem Jahr 1962. Guitarrist der Tornados war damals George Bellamy, der Vater des heutigen Muse-Sängers Matthew Bellamy. Ich persönlich meine an einigen Stellen auch Teile von Hearts Klassiker "Barracuda" herauszuhören (z.B. 0:48 bis 0:50 und 3:10 bis 3:12, das ist der Teil wo bei Heart der Refrain mit "Barracuda" einsetzt).

Das Video wurde in Rumänien, London und Kalifornien aufgenommen. Stilistisch ist es alten Spaghetti Western nachempfunden, die laut Wikipedia mit post-apokalyptischen Themen kombiniert werden. Das läßt sich an den zahlreichen Anspielungen (z.B. die versenkte Freiheitsstatue aus "Planet der Affen") auch gut nachvollziehen. Fans wollen insgesamt 15 Anspielungen auf Filmklassiker aus den 1960er und 1970er Jahren im Video entdeckt haben. Regie führte Joseph Kahn, der unter anderem auch für das ebenfalls ausgesprochen kultige letzte Video von Kelly Clarkson, Walk Away, verantwortlich ist.

Meine persönliche Lieblingsszene in "Knights of Cydonia" (Cydonia ist übrigens die berühmte Region auf dem Mars mit dem Gesicht) ist die Stelle, an der die Blondine auf dem Einhorn ihren Auftritt hat (ab 4:14). Erst hier fangen sie so richtig an zu rocken :D.

Keine Kommentare: