Dienstag, August 08, 2006

Was zur Hölle ist eigentlich phx.gbl?

Mein MSN Messi baut immer eine Verbindung zu einer Adresse auf, die mit phx.gbl endet? Aber was soll das sein? "GBL" ist doch nicht mal eine richtige Top-Level-Domain.

Standardmässig heißt der Server *.msgr.hotmail.com (nach dem Login), aber für jede "Chat-Session" (wenn ich mit jemanden kommuniziere) kommt dann noch mal eine hinzu die auf phx.gbl endet. Manchmal kommt auch eine zweite und dritte Adresse hinzu (alle 1863), obwohl ich nur ein einziges Chat-Fenster offen habe (ich dachte eigentlich, es gibt pro Chat-Session nur einen Connect zu einem phx.gbl-Server).

Jetzt habe ich schon extra einen Client ohne den ganzen Werbebanner-Müll und es gibt immer noch scheinbar überflüssige Connections *lol*.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das phx.gbl dümpelt bei winzigweich schon mindestens 2 jahre als PTR record in deren dns rum und keinen scheints zu stören. seit dem wird der müll halt wahllos ins netz gerotzt. die sind einfach zu blöd ihr dns richtig zu konfigurieren.

http://www.dnsstuff.com/tools/ptr.ch?ip=64.4.8.114