Montag, August 07, 2006

Merkels Erkenntnisse über den Kongo *rofl*

Katharina "Lyssa" Borchert, die es als "Star" der deutschsprachigen Blogosphäre inzwischen aus dem Stand bis zur Online-Chefredakteurin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ.de) geschafft hat, durfte unlängst unsere Kanzlerin interviewen.

Auch Frau Merkel hat sich bekanntlich unlängst ihren eigenen Video-Podcast zugelegt und stellt ihre Sicht der Dinge in einer wöchentlichen Videoansprache dem interessierten Fußvolk zur Verfügung (Kosten pro Ausgabe für den Steuerzahler: 6500 Euro). Und da "Lyssa" Erfahrungen mit Podcasts, Vlogs, Weblogs, etc. hat, war das dann - neben anderen Themen - auch Gegenstand des Interviews.

Die Blog Community interessierte sich aber viel mehr für einen anderen Auszug des Interviews, in dem Merkel über den Nutzen ihres nagelneuen Globus philosophiert:

"Und dann ist noch bemerkenswert, daß ich mir als erstes Mal als Bundeskanzlerin einen Globus habe besorgt, weil sich doch herausstellt, daß man oft über viele Länder etwas hat, mit denen wir politische Kontakte haben und dann stellt sich heraus, daß ich gar nicht ganz genau wußte, wo liegen die, wie groß sind die zum Beispiel. Wir haben jetzt sehr viel über den Kongo gesprochen, weil dort Wahlen sind und Soldaten von uns dort sein werden. Und wenn man sich den Kongo z.B. auf dem Globus anguckt, dann sieht man, daß der so groß ist wie fast ganz Europa. Und das ist dann einfach sehr wichtig, daß man darüber auch ein bißchen was weiß." (O-Ton Merkel)

*lol* Ja, das ist in der Tat ratsam, zu wissen wo der Kongo liegt und wie groß er eigentlich ist, wenn man Soldaten dorthin verschickt. Solche unfreiwillig offenen Bekenntnisse zu Wissenslücken kennt man sonst nur vom Kollegen Bush, dem ja immer wieder gerne unterstellt wird, er habe Länder wie Afghanistan oder den Irak vor dem Krieg gar nicht auf seiner Weltkarte zu finden gewußt.

Wer sich das ganze Video-Interview mit Frau Merkel ansehen möchte, findet es hier.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Sie solche Wissenslücken unverblümt offenbart, dann könnte dies darauf hindeuten, dass sie sonst kaum welche Besitzt... ich denk jetzt einfach mal positiv. *g*

Anonym hat gesagt…

kein wunder, dass die sich so gut mit dem bush vesteht. hoffentlich machen die nicht auch noch gemeinsame kinder. *grusel*