Sonntag, Februar 26, 2006

Video zu "Live With Me"



Gestern habe ich zum ersten Mal das neue Video zu "Live With Me" von "Massive Atttack" (feat. Terry Caller) gesehen, ein wunderschöner, melancholischer Song mit einem passenden Video, das man sich z.B. bei YouTube.com ansehen kann.

Es ist dunkel, spät am Abend oder schon Nachts, eine junge Frau kommt in einen britischen Liquor Store und kauft jede Menge hochprozentigen Alkohol. Mit zwei Plastiktüten sieht man sie dann die Treppe zu ihrem Appartment hinauflaufen -- sie lebt allein.

Noch bevor sie sich ihre Jacke ausgezogen hat, ist schon die erste Bierdose gekippt und ein großer Schluck aus einer Flasche Voodka konsumiert (einen Moment sieht es wirklich so aus, als wolle sie die komplette Pulle auf ex trinken). In den nächsten Szenen sieht man sie dann weitertrinken, auf dem Klo, in einem Sessel, auf dem Fußboden. Zwischendurch wankt sie dann immer mal wieder durch die Räume ihrer Wohnung, das klingelnde Handy (symbolisiert durch ein aufflackerndes Display) wird ignoriert. In der Küche sieht man dann gleich ein halbes Dutzend bereits geleerter Flaschen (Voodka, I guess).

Nachdem die letzte Flasche geleert ist, geht die junge Damen sturz betrunken erneut auf die Straße, vermutlich um Nachschub zu holen, kommt allerdings nur bis zu einer Parkbank an einer Bushaltestelle, auf die sie sich legt. In einer Zwischensequenz sieht man kurz einen Fuchs durch die Straße flitzen (passiert in London öfter). Sie schläft auf der Bank ein und träumt davon, wie sie eine scheinbare endlose Treppe hinunterstürzt. Sie wacht auf und die letzte Sequenz zeigt ihren Blick auf den schwarzen Sternenhimmel.

In dem Song (Lyrics auf onlylyrics.com) geht es ganz klassisch um die Sehnsucht nach Liebe und das schmerzende Gefühl der Einsamkeit wenn diese Sehnsucht nicht erwidert wird ("I've been thinking about you baby, almost makes me crazy, come and live with me" ... "I wrote you a letter and tried to make it clear // That you just don't believe that, I'm sincere"). Weniger klassisch ist die Darstellung einer Frau die sich aufgrund der Leere in ihrem Leben bis zur Bewußtlosigkeit betrinkt, meist bleibt dies in Film und Video Männern vorbehalten.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das Lied nicht schlecht, aber ich denke, es wird nicht popular werden.
Das ist nur ein Verfahren, und das Lied hat eine Art beschrieben.

ja, ich musste und muss noch arbeiten :(

mein Bestätigungswort ist 'bfgun':p

Bloomsday hat gesagt…

> mein Bestätigungswort ist 'bfgun':p

Und? Meins war gerade "ylawh" *lacht*

Okay bei "qfgun" hätte es einen gewissen Wortwitz :p, aber "bfgun"?

Anonym hat gesagt…

bf ist die Abkürzung für 'boyfriend' in unserem Internetslang, und gf - 'girlfriend'. :)

Bloomsday hat gesagt…

*lacht* Und wofür steht "gun"? Get undressed now?

Anonym hat gesagt…

Hey hey,

is ja ne riesen Überraschung mal wieder jemanden auf meinem space begrüßen zu dürfen :-) Zu deiner Frage:
What/why/who the fuck! Is alles richtig :-P War an dem tag etwas angenervt von allem und jedem.

Hehe, net so ernst nehmen. Mein space hat inzwischen die Aufgabe meine schlechten/düsteren Launen zu kompensieren (weshalb er bis jetzt eigentlich auch nicht mehr öffentlich war). Eigentlich bin ich aber trotzdem ein recht fröhlicher Mensch ;-) Nur eben nicht, wenn ich blogge :-P

Also, ich hoffe mal, du kommst bald wieder und teilst meine evil moods :-P Dein "neuer" blog is ja auch ziemlich schick. Massive Attack find ich übrigens auch toll. Kennst du den Song "In your room"? Is eigentlich von Depeche Mode, aber Massive Attack hat den song recht gut gecovert. Mein Lieblingssong von denen ist und bleibt aber "UNfinished Sympathy".

In diesem Sinne, machs gut
Grüße von der Gen

Anonym hat gesagt…

ah, bloomsday, ich musste den space wieder sperren, seltsame leute im internet wurden aufdringlich. ich könnte dich auf meine messenger liste setzen?
lg
guapine

Anonym hat gesagt…

> Weniger klassisch ist die Darstellung einer Frau die sich aufgrund der Leere in ihrem Leben bis zur Bewußtlosigkeit betrinkt, meist bleibt dies in Film und Video Männern vorbehalten.

Ich skandiere ja mein Mantra Tag für Tag, dass die Emanzipation nichts als ein Fortschritt ist und bleibt.

Anonym hat gesagt…

ohhh, ich muss sagen, du hast wirklich das Talent gleich auf den richtigen Punkt zu kommen...

Anonym hat gesagt…

(yan jing bao jian cao) ist Aussprache für die Schriftzeichen 眼睛保健操.
Das ist eine Augenmassage, die ist eine Pflicht zwischen 10-11PM in der Schule.

Bloomsday hat gesagt…

@Qf:

> ohhh, ich muss sagen, du hast
> wirklich das Talent gleich auf den
> richtigen Punkt zu kommen...

*lacht* Ich hab nur überlegt, was "gun" für ein Akronym sein könnte, wenn "bf" für boyfriend steht.

> Das ist eine Augenmassage, die ist
> eine Pflicht zwischen 10-11PM in
> der Schule.

PM? Du meinst AM. Und, hilft sie denn?

> das Lied nicht schlecht, aber ich
> denke, es wird nicht popular
> werden.

Wobei "popular" ja kein Qualitätskriterium ist. In der Regel ist es doch genau umgekehrt: Musik und Filme die masssentauglich sind, also die der Mainstream liebt, sind von minderer Qualität (zur Beweisführung einfach mal Radio oder den Fernseher einschalten :p).

Mir ging es zudem auch mehr um das Video, als um den Song, letzterer ist zwar auch schön aber ich fand besonders das Video gut gemacht. Natürlich ist die Darstellung von sich betrinkenden Frauen nicht etwas komplett neues, aber selten wird dies so schonungslos gleichzeitig aber auch stilvoll und (bild)ästhetisch veranschaulicht wie in diesem Video (siehe dazu meine Abgrenzung zum Fall Courtney Love).

@Gen:

> Mein space hat inzwischen die
> Aufgabe meine schlechten /
> düsteren Launen zu kompensieren

Was ja auch nicht schlecht ist, denn aus düsteren Launen heraus entsteht nicht selten etwas wirklich kreatives, interessantes.

> Massive Attack find ich übrigens
> auch toll. Kennst du den Song "In
> your room"? Is eigentlich von
> Depeche Mode, aber Massive Attack
> hat den song recht gut gecovert.
> Mein Lieblingssong von denen ist
> und bleibt aber "UNfinished
> Sympathy".

"Unfinished Sympathy" und "In your room" sind beide auch gut, ich mag aber immer noch "Teardrop" am liebsten. Nicht nur, aber natürlich auch wegen dem skurrilen Fötus-Video. Was Depeche Mode Songs angeht, so hat Johnny Cash ein wirklich hörenwertes Cover von "Your Personal Jesus" abgeliefert (es muß die letzte oder vorletzte Platte gewesen sein, bevor er verstorben ist).

@guapine:

> ah, bloomsday, ich musste den
> space wieder sperren, seltsame
> leute im internet wurden
> aufdringlich. ich könnte dich auf
> meine messenger liste setzen?

Ja, mach das mal ;).

@kasia:

> Ich skandiere ja mein Mantra Tag
> für Tag, dass die Emanzipation
> nichts als ein Fortschritt ist
> und bleibt.

*nickt zustimmend*