Montag, September 05, 2005

Gmail ist unerbittlich *lacht*

Gmail, der Email-Dienst von Google, scannt alle Mails die man bekommt oder rausschickt nach Schlüsselwörtern / -formulierungen und versucht danach passende Google Ads einzublenden. Wenn ich also z.B. eine Mail erhalte, in der das Wort "Schraubenzieher" auftaucht, dann blendet Google dazu Werbelinks auf Websites ein, auf denen man Werkzeug kaufen kann.

Wie man sich vorstellen kann, führt das manchmal auch zu absurden und nicht unbedingt schmeichelhaften Resultaten. So bekam ich heute z.B. Sponsored Links zum Thema "Ich-AG" und "Dysmorphobie" (der Angst vor Entstellung) eingeblendet. Letzteres erkläre ich mir durch einen Absatz über Fotos und wie unterschiedlich man darauf aussehen kann. Aber "Ich-AG"? Das paßte nun gar nicht mit dem Mailinhalt zusammen. Tips wie man am schnellsten ans "Überbrückungsgeld" kommt, usw., sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein? Demnächst tauchen dann z.B. beim Wort "Langzeitstudent" vielleicht auch gleich Hartz IV Tips oder ähnliches auf, das wäre doch was *lacht*.

Keine Kommentare: