Montag, September 05, 2005

Das Duell geschwänzt

Ich habe gestern mit voller Absicht das Fernsehduell zwischen Schröder und Merkel "verpaßt". Gerade wenn das auf vier Kanälen zeitgleich übertragen wird und wohl so ziemlich jeder Bundesbürger es sich antut, sollte man vielleicht bewußt darauf verzichten.

Andere Duelle, wie z.B. eines zwischen Lafontaine und Stoiber wären meiner Ansicht nach sehenswerter gewesen. Aber in dieser verkrampften Atmosphäre, wie sie zwischen den beiden Kanzlerkandidaten herrscht, wirkt alles gestelzt und wahnsinnig künstlich. Jedes Subdetail ist doch da minutiös festgelegt und geplant, kein Raum für Ausbrüche und echte Rededuelle gegeben. Und dann gleich vier Moderatoren (weil es nur ein Duell gibt und nicht wie letztes Mal zwei, wollte jeder Kanal einen Mann / eine Frau dabei haben), was für ein Irrsinn.

Und mal ehrlich, was sollte es denn neues bringen, was nicht ohnehin schon bekannt gewesen ist? Die ersten Umfragen nach dem Duell sollen Schröder vorne gesehen haben, so what? Das hatte bereits jeder vorher so erwartet und es wird kaum etwas am Ausgang der Wahl ändern. Inhaltlich sind die Positionen ohnehin schon sattsam bekannt.

Da guck ich mir doch lieber an, wie Heath Ledger im Sudan ein wenig Kloppe bekommt *lacht*.

Keine Kommentare: