In den USA befinden sich die so genannten "Kreationisten" auf dem Vormarsch. Der Kreationismus geht davon aus, daß das Universum (und damit auch die Erde und die Menschen) von Gott erschaffen wurde. Der Kampf der Kreationisten richtet sich dabei insbesondere gegen die darwin'sche Evolutionstheorie. Obwohl der Kreationismus als Pseudowissenschaft gilt, hat er in den USA in den letzten Jahrzenten stark an Einfluß gewonnen.
Dabei spielt insbesondere das sog. "Intelligent Design (ID)", eine Spielart des Kreationismus, eine zentrale Rolle. Die Intelligent Designer sind bemüht den Spieß umzudrehen und werfen den Evolutionstheoretikern vor, wissenschaftlich nicht haltbare Thesen zu vertreten. Anhand von Wahrscheinlichkeitsrechnungen wird der Versuch unternommen nachzuweisen, daß viele Entwicklungen in der Evolution nicht "rein zufällig" geschehen sein können. Es müßte ein Über-Ich geben, einen "Designer" der mit ordnender Hand in diese Prozesse eingreift.
So wird z.B. im US-Bundesstaat Kansas seit dem Frühsommer diesen Jahres an Schulen neben der konventionellen Evolutionstheorie auch das "Intelligent Design" im Biologieunterricht gelehrt. Vereinfacht ausgedrückt läuft dieses System letztlich darauf hinaus, den Schülern näherzubringen, daß der Mensch nicht zwangsläufig vom Affen abstammt, sondern auch von Adam und Eva abstammen könnte. Da es durchaus unterschiedliche Strömungen im Kreationismus gibt, muß man hier sicherlich genauer differenzieren, wer eigentlich was will und was vertritt. Generell gibt es aber den religiös-politischen Trend, langfristig die Evolutionstheorie durch den Kreationismus als vorherrschende Lehrmeinung zu ersetzen.
Wie konnte es überhaupt soweit kommen? Im wesentlichen sind hier zwei Gründe zu nennen: die enormen finanziellen Ressourcen die auf Seiten der religiösen Rechten für diesen Umschwung aufgebracht wurden und zum zweiten das us-amerikanische Justizsystems, dessen sich die Kreationisten bedienten, um ihre Ansichten per Klagen durchzusetzen, um sie in den Bildungsinstitutionen verankern zu können.
Wie wehrt man sich nun dagegen? Ganz einfach, indem man dieses System seiner Lächerlichkeit preisgibt und es mit seinen eigenen Waffen schlägt. Wie das ganz konkret geht, hat der 25jährige Physiker Bobby Henderson vorgemacht. Er schrieb einen Brief an die Schulbehörde in Kansas, daß er und viele andere Mitmenschen daran glauben würden, daß die Welt von einem "Spaghetti-Monster" erschaffen wurde: "Wir sind überzeugt, daß die überwältigenden wissenschaftlichen Beweise für einen Evolutionsprozess nichts als Zufall sind, die Es [das Spaghetti-Monster] hinterlegt hat."
Die Idee hinter diese Satire ist so simpel wie naheliegend: Wenn die wissenschaftliche Grundlagen es angeblich erlauben, den Schülern zu lehren, daß die Welt von Gott erschaffen wurde, kann man genauso gut auf der Meinung insistieren, sie wäre von einem Spaghetti-Monster erschaffen wurden. Henderson besteht nun darauf, daß seine "Religion" (die sich "Pastafarianismus" nennt) die gleiche Beachtung im Schulunterricht erhält, wie die der Kreationisten.
Um dieses Spaghetti-Monster ist inzwischen ein regelrechter Kult im Netz entstanden, nach ersten Zeichnungen von Henderson selbst, haben sich inzwischen auch Dritte an einer möglichst detailgetreuen Darstellung des Monsters versucht. Nachdem die Story von BoingBoing gepuscht wurde und inzwischen selbst SPON erreicht hat, setzt sich der Hype ungebrochen fort. Über 51.000 Websites gibt es laut Google inzwischen zum "Flying Spaghetti Monster" (so die offizielle Bezeichnung). Bei BoingBoing wurde inzwischen ein Preisgeld von einer Million Dollar ausgesetzt für den Beweis, daß Jesus Christus nicht der Sohn eines Spaghetti-Monsters war.
Links:
- Wikipedia-Eintrag zur Definition von "Kreationismus"
- Wikipedia-Definition von "Intelligent Design" unter dem Stichwort "Kreationismus"
- Wikipedia-Eintrag zur Definition von "Evolutionstheorie"
- "Und die Erde ist doch eine Scheibe", Telepolis-Artikel zur "Intelligent Design"-Bewegung
- Website von Bobby Henderson, dem Erfinder des "Flying Spaghetti Monster"
- SPON Artikel zum "Flying Spaghetti Monster"
- Wikipedia-Eintrag zum Stichwort "Flying Spaghetti Monster" (englisch)
- "Boing Boing's $250,000 Intelligent Design challenge (UPDATED: $1 million)"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen