Der englischsprachige Ableger von MSN Spaces ist technisch schon etwas weiter, dort bieten einem sog. "PowerToys" mehr Gestaltungsraum was den Blog betrifft. In Deutsch werden diese Funktionen zwar offiziell nicht supported, sind aber natürlich auch einsetzbar, wie die SpacesCommunity dokumentiert.
Voraussetzungen:
- Die Spracheinstellung kurzfristig einmal auf Englisch umstellen
- Der Einsatz des Internet Explorers als Browser
PowerToy: Tweak UI
Mit "Tweak UI" läßt sich die die Farbdarstellung (Hintergrundfarbe, Linkfarbe, Hintergrundbild, usw.) des Blogs verändern.
PowerToy: Custom HTML
"Custom HTML" erlaubt es ein Modul in den Blog zu integrieren, in welchem man HTML-Tags einfügen kann. Damit kann man z.B. Counter an den Seitenrändern platzieren und nicht wie bisher nur in den nach unten rutschenden Blog-Einträgen selbst (wie z.B. auch in diesem wieder). Auch andere Images, wie z.B. eigene Logos im Kopf des Blogs lassen sich so integrieren.
PowerToy: Windows Media Player
Auch der Windows Media Player kann jetzt als Modul in den Blog integriert werden, um Videos oder Lieder abzuspielen.
Die für die Aktivierung der Erweiterung nötige kurzzeitige Umstellung auf Englisch stört weniger, was momentan noch nervt, ist die Nicht-Unterstützung der PowerToys in anderen Browsern. Aber damit läßt es sich sicherlich leben, unterm Strich ist das schon ein wesentlicher "Evolutionsschritt", weil es eine weit aus individuellere Gestaltung des Space erlaubt. Der HTML-Code der Templates wird zwar nicht völlig zum Editieren freigegeben, doch kann man am äußeren Erscheinungsbild des Blogs deutlich mehr selber machen als zuvor.
Mittwoch, August 24, 2005
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen