Sonntag, April 10, 2005

Verbesserungsvorschläge für MSN Spaces

MSN hat vor wenigen Tagen das Beta-Stadium von MSN Spaces beendet. Viel geändert haben sie nicht mehr, im wesentlichen kamen einige Templates dazu und bestehende wurden teilweise etwas modifiziert. Begrüßenswert ist dabei, daß etliche etwas dezentere Templates dazugekommen sind, denn nicht jeder steht auf irgendwelche knallbunten Blumendesigns oder solche mit irgendwelchen Tier- oder sonstigen Themen-Motiven.

Dennoch fehlen nach wie vor ein paar wichtige Features, die eigentlich jedes moderne Blogging-System haben sollte.
  1. Daß es einige Templates mehr gibt, ist zwar schon ein Fortschritt, noch viel besser wäre es aber, man könnte sie selber ganz individuell gestalten. Bei der Konkurrenz von blogger.com geht das zum Beispiel. Da kann man durch Eingriffe in den HTML-Code ein ganz individuelles Webdesign kreieren, sofern man HTML beherrscht (was nun nicht so schwer ist). Vielleicht hat man bei MSN einfach Angst, die Mitglieder würden dann unbeabsichtigt ihren Space demolieren. Aber auch dem kann man vorbeugen, indem man einen Button einfügt, der den HTML-Code wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt

  2. Auch das Kommentar-System ist noch verbesserungsfähig. Manchmal möchte man die Diskussion zu einem Blog-Eintrag weiterverfolgen, verliert aber den Überblick, wo man überall einen eigenen Kommentar angefügt hat. In dem Fall wäre eine Option sinnvoll, daß man auf Wunsch automatisch per Email benachrichtigt wird, wenn bei irgend einem Blog jemand auf einen der eigenen Kommentare antwortet. Außerdem kann man Kommentare grundsätzlich ggf. nur löschen, sie aber im Gegensatz zu den Blog-Einträgen nicht editieren, um vielleicht etwas zu korrigieren. Was weiterhin nervt, ist die begrenzte Anzahl von Zeichen, die ein Kommentar maximal haben darf. Will man vielleicht mal etwas längeres schreiben, muß man seinen Beitrag in mehrere Kommentare splitten.

  3. Auch wäre ein automatisches Backup-Feature für den eigenen Blog nicht schlecht. Per Button werden dabei alle Einträge und Kommentare z.B. in einer zip-Datei zusammengefaßt, die man dann lokal auf der Festplatte speichern kann. Will man dagegen seinen Blog konventionell speichern, ist das eine zeitraubende Arbeit und man schleppt immer auch Code mit, den man nicht mal unbedingt braucht. Natürlich hat auch MSN Backups von allen Blogs (hoffentlich, für den Fall, daß die Server mal wirklich abkacheln), um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man aber auch dem User die Möglichkeit bieten, seinen Blog selber zu backupen. Auch das gibt es bei anderen Blog-Systemen.

  4. Gut wäre auch die Option, das Datum für den Blog-Eintrag modifizieren zu können. Manchmal hat man zwei Tage keinen Eintrag, dann aber an einem Tag gleich drei Einträge, die man aber lieber gleichmässig über die Wochentage verteilen möchte. Oder man schreibt fünf Einträge auf "Vorrat", die nicht sofort im öffentlichen Teil des Blogs erscheinen sollen, sondern erst nach und nach automatisch in den kommenden Tagen (z.B. wenn man in Urlaub fährt und der Blog dann automatisch weiterlaufen soll, mit Einträgen die man auf Vorrat gespeichert hat). Manchmal will man vielleicht auch ein Ereignis kommentieren, das schon mehrere Tage zurückliegt und da wäre es begrüßenswert, den Blog-Eintrag rückdatieren zu können.

  5. Positiv wäre zudem, wenn man die 30 MB die einem zur Verfügung gestellt werden, nicht nur für Bilder nutzen könnte, sondern auch für andere Dateien. Zum Beispiel Word- oder pdf-Dateien, mit Selbstgeschriebenem, das man zum Download anbieten möchte. Vermutlich kann man solche Dateien auch schon jetzt hochladen, doch die landen dann halt als "Fotos" in einem Fotoalbum.

  6. Zwar gibt es eine Liste mit aktualisierten Spaces, zusätzlich wäre jedoch ein Gesamtverzeichnis aller öffentlich zugänglichen Spaces nicht schlecht, das man dann durchstöbern kann, statt immer nur die Spaces zu sehen, die gerade eben aktualisiert wurden. Sinn und Zweck von MSN Spaces ist es doch auch, daß viele Besucher den eigenen Blog besuchen. Man könnte dann bestimmte Kategorien einführen, z.B. alle Spaces die sich mit dem Thema "Sport" befassen. In welche Kategorie der eigene Blog am ehesten paßt, legt der Benutzer dann selber fest. Ansatzweise findet man so etwas schon bei den englischsprachigen MSN Spaces unter dem Projekt "What's your story?", bei dem als eine Art Anreiz die besten Blogs vorgestellt werden. So etwas wäre für MSN Spaces in Deutschland auch nicht schlecht.
Links:

- Neue, längere Liste mit den jeweils aktualisierten Spaces (Deutsch)
- What's your story? -- Besonders erwähnenswerte MSN Spaces (English)

Keine Kommentare: