Hat irgendwer den Durchblick bei der Ring-Saga? Gemeint ist die kultige Ring-Horror-Reihe des Japaners Kôji Suzuki. Inzwischen gibt es so viele Varianten, daß ich nicht mehr durchsteige.
Es gibt einmal "Ringu" ("Ring", 1998), bei der der Japaner Hideo Nakata Regie führte. Er verfilmte dann auch den zweiten Teil, "Ringu 2" ("Ring 2", 1999). Es gibt aber aus demselben Jahr dann noch eine Verfilmung des Koreaners Dong-bin Kim mit dem Titel "Ring" ("Ring Virus", 1999). Es gibt weiterhin die US-Verfilmung des ersten Teils von Gore Verbinski, "The Ring" (2002), die ist in unseren Breitgraden sicherlich die bekannteste. "The Ring 2" (2005) der jetzt bei uns anläuft, wurde dann wieder von Hideo Nakata gemacht. Daneben gibt es in Japan auch noch eine Serie zur Ring-Saga.
Die Frage ist nur, welche ist jetzt die beste Variante? Hideo Nakata gilt als genialer Horrorspezialist (oder war das Dong-bin Kim?), deswegen wurde er jetzt auch für die neue "West-Verfilmung" von Teil 2 geholt. Aber dann kann man sich vielleicht auch gleich das japanische Original vom ersten und zweiten Teil ansehen, bei denen er ja auch Regie geführt hat. Oder doch lieber die koreanische Verfilmung von Dong-bin Kim? Hat einer alle gesehen und kann es beurteilen?
Übersicht:
Ringu
- Alias: Ring
- Jahr: 1998
- Regisseur: Hideo Nakata
Ringu 2
- Alias: Ring 2
- Jahr: 1999
- Regisseur: Hideo Nakata
Ring
- Alias: Ring Virus
- Jahr: 1999
- Regisseur: Dong-bin Kim
The Ring
- Alias: keiner
- Jahr: 2002
- Regisseur: Gore Verbinski
The Ring 2
- Alias: keiner
- Jahr: 2005
- Regisseur: Hideo Nakata
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen