Montag, April 04, 2005

Carries Rache -- inklusive Henna-Tattoo *rofl*

Gestern morgen habe ich noch Carrie 2 gesehen, die Fortsetzung vom legendären ersten Teil. Das war damals (1976) eine der ersten Verfilmungen eines Stephen King Romans. Die Neufassung ist von 1999, am Plot wurde aber nichts wesentliches geändert: Außenseiter Mädchen wird von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen übel vorgeführt und gedemütigt, so daß sie am Ende des Films durchdreht und ihre telekinetischen Kräfte dazu einsetzt, ihre Widersacher in einem großen Showdown alle nacheinander hinwegzuraffen.

Heute hat die Realität das Phantasie-Szenario längst eingeholt, statt telekinetischer Kräfte haben die Amokläufer allerdings Pumpguns. Doch solche Überlegungen sind natürlich nicht in diesen zweiten Carrie-Teil eingeflossen, der eigentlich mehr ein Remake denn eine Fortsetzung ist.

Der wesentlichste Unterschied zur ersten Fassung liegt darin, daß im Remake die religiöse Komponente völlig rausgelassen wurde. Im ersten Teil liegt die Ursache von Cariies psychischen Problemen im christlichen Fundamentalismus der Mutter, die ihre Tochter strenggläubig und weltfremd erzieht, am Ende sogar bereit ist, sie zu töten. Das paßt mehr denn je in die gesellschaftlichen Entwicklungen in den USA, wurde aber vermutlich genau deshalb beim zweiten Teil rausgestrichen.

Die Hauptprotagonistin ist Rachel, die Halbschwester der vor mehr als 20 Jahren umgekommenden Carrie. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, daß Emily Bergl als Rachel natürlich nicht halb so überzeugend wirkt, wie damals Sissy Spacek als Carrie in der Rolle ihres Lebens.

Ansonsten ist der Plot krampfhaft auf die 90er übertragen: es fliegen CDs durch die Luft (die gab es 1976 noch nicht), man feiert nicht in einer ausgelutschten Turnhalle, sondern auf einer Privatparty in einer Upper Class Villa samt Pool; und als absoluter Lacher: Als Rachel so richtig loslegt, erscheint auf ihrem Gesicht eine Art Mehndi (im Volksmund "Henna Tattoo") *rofl*.

Links:

- IMDb-Eintrag zu Carrie (1976)
- IMDb-Eintrag zu Carrie 2 -- Die Rache (1999)
- Wikipedia-Eintrag zu Mehndi bzw. "Henna Tattoos"

Keine Kommentare: