Mittwoch, März 09, 2005

Der 2,3 Millionen Euro teure Tippfehler *lol*

Als ich heute morgen in die Wiederholung von frontal21 reingezappt habe, sah ich einen Beitrag der so absurd war, daß ich aus dem Lachen fast nicht mehr raus gekommen wäre, obwohl der Sachverhalt eigentlich ein Skandal ist.

Ein Rentner macht 11.000 DM Aktiengewinn und gibt dies in seiner Steuererklärung an. Dann bemerkt er jedoch, daß es eigentlich 17.067 DM waren. Ehrlich wie er ist, ruft er beim Finanzamt an und meldet den Irrtum. Die Sachbearbeiterin sagt ihm, das sei kein Problem und ändert den Betrag. Dabei unterläuft ihr ein Malheur, sie überschreibt nicht die bestehende Summe, sondern hängt die Summe einfach an die alte dran, aus 11.000 und 17.067 wird so mal locker 1.100.017.067, also eine schlappe Milliarde Mark *lol*.

Und schwupps bekommt der Rentner einen Steuerbescheid mit einer Steuerforderung von 287 Millionen Euro. Also ruft er wieder beim Finanzamt an und läßt den Fehler endgültig beheben -- scheinbar. Denn als er ein paar Tage später Geld abheben will, ist sein Konto gesperrt, weil das Finanzamt lässige 10 Millionen Euro als Steuervorauszahlung will und sein Konto so "leicht" ins Minus geraten ist.

Verständlicherweise hat der Rentner nun die Schnauze voll und zieht einen Anwalt zu Hilfe, der einen netten Brief an das Finanzamt schreibt. Nun kommt Bewegung in die Sache und der Fehler wird endgültig bereinigt. Nun der Hammer: der Anwalt rechnet nach der Bundesgebührenordnung sein Honorar aus, welches sich am Streitwert orientiert. Da der Streitwert in diesem Fall 287 Millionen Euro betrug, beträgt sein Honorar 2,3 Millionen Euro! Und wer hat dieses Honorar zu tragen: genau der Staat und damit der Steuerzahler! Ganz durch ist der Anwalt mit seinem Anliegen zwar noch nicht, aber seine Chancen stehen laut frontal21 nicht schlecht.

Wir haben also eine Finanzbehörde, die offensichtlich Probleme hat einen einmal gemachten Tippfehler einer Sachbearbeiterin wieder aus der Welt zu schaffen und einen Anwalt der 2,3 Millionen Euro für das aufsetzen eines Briefes einsackt, unglaublich *rofl*.

Die Story im Detail: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2271568,00.html

Keine Kommentare: