Mittwoch, Dezember 22, 2004

Die deutsch-asiatische MSN Blogger Community

Sieht man sich die Liste mit den aktualisierten und neu eingerichteten deutsprachigen MSN Spaces an, dann fällt auf, daß der Anteil bilingualer deutsch-asiatischer Blogs überdurchschnittlich hoch zu sein scheint. Hier einige Beispiele:

Überwiegend handelt es sich hier um Studenten aus China und Japan, die zur Zeit in Deutschland studieren. Bleibt die Frage, warum gerade diese Gruppe so "blogstark" ist. Vermutlich hat es etwas mit der Kommunikationskultur zu tun und auch mit einer überdurchschnittlich hohen Aufgeschlossenheit gegenüber technischen "Gimmicks" (man bedenke z.B., daß in Japan bereits UMTS eingeführt und erfolgreich vermarktet wurde, als es hier in Europa noch darum ging, welcher Anbieter wie viel für eine Lizenz zahlt).

Ein weiterer Grund könnte aber natürlich auch sein, daß die asiatischen Gaststudenten hier in Deutschland etwas isoliert und nicht wirklich integriert sind, daß sie sich einsam und fremd fühlen. Das ist rein spekulativ, aber so abwegig nun auch wieder nicht. Über das Web ist es einfacher Kommilitonen zu finden, die aus dem gleichen Land und Kulturkreis stammen wie man selbst (und sich in derselben Situation befinden). Das spiegelt sich auch in den Blogs wieder: Deutsch-asiatische Blogeinträge werden vorwiegend von anderen deutsch-asiatischen Bloggern kommentiert. Es bildet sich jeweils eine Art deutsch-chinesische und deutsch-japanische virtuelle Blogger-Community. In der Fremde rückt man näher zusammen, das ist ein natürlicher Prozeß und das Internet vereinfacht die Schaffung eines entsprechenden Netzwerks.

Keine Kommentare: