Mittwoch, Dezember 22, 2004

Das Trackback Elend

Heute habe ich zum ersten Mal versucht die Trackback-Funktion zu nutzen, die MSN Spaces hier bereit stellt. Ich habe versucht mittels Trackback-URL auf andere Einträge in anderen Blogs zu verweisen. In dem anderen Blog wird dann im entsprechenden Eintrag angezeigt, daß ich von meinem Blog aus auf ihn verweise. Ansonsten weiß der Besitzer des anderen Blogs ja gar nichts davon, daß ich einen seiner Einträge in einem meiner (themennahen) Einträge verlinkt habe.

Allerdings lief das nicht richtig, wenn die Trackback-Funktion korrekt freigeschaltet ist, erscheint unter jedem Eintrag eigentlich ein Verweis auf die jeweilige Trackback-URL ("Der Trackback-URL für diesen Eintrag ist"). Wenn ich also einen anderen Blogger trackbacke geht das nur unter der Voraussetzung, daß er bei sich in den Einstellungen die Trackback-Funktion aktiviert, was aber kaum jemand macht. Denn die Standardeinstellung legt fest, daß Trackback-Links nur auf andere MSN Blogs verweisen dürfen. Und das müßte eigentlich auch reichen, geht aber trotzdem nicht. Obwohl ich bei mir selbst Trackback aktiviert habe, steht unter keinem meiner Beiträge der Verweis auf die Trackback-URL (die mit "trak" endet). Somit kann niemand auf einen meiner Beiträge verweisen, weil es keine Trackback-URL gibt. Und ich kann umgekehrt auch auf keinen Blogeintrag eines anderen Bloggers verweisen, wenn es dort auch keine Trackback-URL gibt.

Optional könnte ich die Aktivierung noch weiter ausdehnen und auch Trackbacks aus anderen Blogs (außerhalb von MSN Spaces) zulassen. Wobei die eingeschränkte Aktivierung eigentlich ausreichen sollte.

Nachtrag: Okay, es scheint jetzt zu gehen, allerdings wird bei der Einstellung "Trackbacks von anderen MSN Spaces zulassen" weiterhin die Trackback-URL nicht angezeigt, sie existiert allerdings ("entry" in der Permalink-URL durch "trak" ersetzen). Bei der Einstellung "Trackbacks von öffentlichen Websites zulassen" wird die Trackback-URL dagegen korrekt am Ende eines Eintrages angegeben.

Keine Kommentare: