Montag, Dezember 20, 2004

Buchempfehlungen für Weihnachten

Für alle die noch nicht alle Weihnachtsgeschenke zusammen haben (oder noch gar keine, ist ja noch Zeit ;), habe ich hier drei Listen mit Buchempfehlungen zusammengestellt:

  • Klassiker: Hier finden sich einige sozialwissenschaftliche und philosophische Standardwerke (und solche die auf gutem Weg dahin sind). Teilweise sicherlich nicht immer leicht verständlich, sofern man sich nicht vorher schon mal mit der jeweiligen Thematik auseinandergesetzt hat. Der zu Beschenkende sollte sicherlich einen Interessenschwerpunkt in dieser Richtung haben.

  • Romane und Lyrik: Hier geht es um literarische Klassiker, darunter auch einige Meilensteine in der Weltliteratur. Interessant für alle die sich nicht mit Lesetipps von Elke Heidenreich begnügen möchten und solche Schwarten wie "Der kleine Prinz" nicht für das Maß aller Dinge halten :p.

  • Cyberspace: Hier handelt es sich überwiegend um Fachbücher, die sich mit den sozialen Aspekten des Internets befassen. Es werden dabei Bereiche wie Soziologie, Psychologie, Kommunikations-, Medien- und Rechtswissenschaften gestreift. Die Werke sind jedoch auch für den Laien verständlich und interessant, sofern er sich für Kommunikationsstrukturen und Verhaltensmuster im Web interessiert.
Sofern das Urheberrecht auf das jeweilige Werk erloschen ist (was in Deutschland bei Werken die älter als 70 Jahre sind der Fall ist) oder nie existiert hat, stehen diese auf Websites wie dem Project Gutenberg oder der Freien Digitalen Bibliothek zum Download bereit. Ansonsten verweist der jeweilige Link auf eine Rezension des Buches, z.B. bei perlentaucher.de oder Wikipedia.

Natürlich sind diese Bücher auch noch über Weihnachten hinaus interessant ;-). GGf. werde ich die Listen auch noch weiter ausbauen. Der Blog wirkt zwar dadurch noch textlastiger (weil ich die Listen ja auf der Startseite links und rechts positioniert habe), bietet aber vielleicht gerade dadurch einen interessanten Gegenpol zu den Klickibunti-Blogs mit ihren Urlaubsfotos und Gif-Smiley-Orgien :D.

Keine Kommentare: