Sonntag, September 12, 2004

"Herr Wichmann von der CDU" erstmals im Fernsehen

in "herr wichmann von der cdu" dokumentiert andreas dresen -- der spätestens seit "halbe treppe" zu den fähigsten deutschen regisseuren gezählt werden muß -- den bundestagswahlkampf des CDU-kandidaten hendryk wichmann.

2002 nimmt sich wichmann der an der HU in berlin jura studiert extra ein urlaubssemester um in seiner heimat, der uckermark, für ein bundestagsmandat zu kandidieren. obwohl er selbst aus der region kommt und daher bestens mit den problemen und der mentalität der leute vetraut sein sollte, ist er von anfang an chancenlos, da er ein nobody ist, während der etablierte spd-kandidat markus meckel wesentlich bekannter ist und wohl auch diesmal das rennen machen wird.

dresen dokumentiert nun den drögen wahlkampfalltag von wichmann, wie er tag für tag immmer wieder seinen wahlkampfstand in der fußgängerzone oder auch einfach an irgend einer imbißbude aufbaut und versucht die leute zu bequatschen, sie mit den immergleichen wahlkampfparolen zu überzeugen, ihnen irgendwelche cdu-souvenirs in die hand zu drücken. das klingt zunächst wenig spannend. doch zu sehen, wie wichmann sich scheinbar beständig selbst vorführt sorgt für zahlreiche lacher. er ist eine art lebendes klischee, eben so wie man sich einen bürgerlichen aus provinz immer vorstellt.

erst auf den zweiten blick offenbart sich dann, daß der film nicht nur klamauk ist. dresen geht es nicht darum, seinen hauptprotagonisten vorzuführen. er dokumentiert ganz allgemein wie so ein wahlkampf aussieht, mit seinen immer wieder abgespulten, oberflächlichen standard-parolen, der ganzen heuchelei, dem anbiedern selbst an leute die einen beschimpfen und nicht zuletzt auch der einsamkeit. nebenher bekommt man so auch einen realistischen, düsteren einblick in die lebensverhältnisse, wie sie in gebieten wie der uckermark mit 20% arbeitslosigkeit vorherrschen.

"herr wichmann von der cdu" läuft heute am sonntagabend um 22:40 uhr im BR zum ersten mal im fernsehen.

- IMDb-Eintrag des Films
- Offizielle Website des Films

Weitere Kritiken:

- http://www.filmszene.de/kino/w/wichmann.html
- http://www.br-online.de/kultur-szene/film/tv/0407/03380/
- http://www.hochschulfilmclub.de/sites...

Keine Kommentare: