Montag, Juli 26, 2004

Doku-Sommer 2004: Ken Park

"ken park" paßt nicht wirklich in diese reihe, weil es ein spielfilm ist, keine dokumentation im herkömmlichen sinne. allerdings nimmt der film für sich in anspurch durchaus die realität zu dokumentiern. in vier episoden (die alle auf wahren begebenheiten beruhen sollen) erzählt der film von problemen die jugendlichen heute in der pubertät haben und dokumentiert dabei ihre sexuellen erfahrungen. wobei hier negative entwicklungen im vordergrund stehen, es geht darum, dysfunktionen in der gesellschaft aufzuzeigen.

die expliziten sexszenen machten den film schon früh zum skandal und der regisseur larry clark wurde seinem ruf als provokateur mal wieder gerecht. bekannt geworden ist clark durch seinen kultfilm kids, der eine gruppe von teenagern in new york zeigt, wie sie sich sorglos durchs leben feiern und dabei mit HIV infizieren. ein bedrückender und erschütterner film.

von der metropole new york ist clark diesmal in die us-amerikanische provinz gezogen und verdeutlich in ken park die doppelmoral und prüderie der bigotten us-gesellschaft. auch wenn der film formal über das leben heranwachsender berichtet, zielt seine kritik doch auf das verhalten der erwachsenen ab, deren fehlverhalten sich dann in den verhaltensmustern der jugendlichen widerspiegelt.

inwiefern es wirklich nötig ist, sexuelle erfahrungen derart freizügig darzustellen ist natürlich umstritten. manche kritiker halten den film einfach nur für pornographie, andere halten die darstellung des realismus wegen für richtig, weil hierüber auch die unsicherheit der protagonisten transportiert wird. besonders die allerletzte szene (eine orgie) wird jedoch als völlig überzogen und unnötig gewertet.

dennoch wird gerade die "skandalisierung" des films zu PR-zwecken ausgeschlachtet, so wirbt die offizielle website z.b. damit, daß der film in den usa zensiert und in australien ganz verboten wurde.

ken park läuft seit dem 22. juli in den deutschen kinos.

- Offizielle Homepage des Films (de)
- IMDb-Eintrag

Weitere Informationsquellen dieses Eintrags:

- http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,309770,00.html
- http://www.wams.de/data/2004/07/18/306798.html
- http://www.filmstarts.de/kritik/ken%20park.html

Keine Kommentare: