Samstag, April 10, 2004

osterfilm des tages II: karsamstag 20:15, kabel1: der pate

und noch ein legendärer film von francis ford coppola: der pate. ein filmklassiker und immer noch der mafia-film schlechthin. dies ist die normale version, es gibt noch einen director's cut der noch etwas besser ist.

wir sehen erneut marlon brando, dies mal in der rolle des mafiapaten don corleone. weil er nicht mit "der zeit gehen will" und sich dem drogengeschäft verweigert, wird er schließlich opfer eines attentats. während auch sein ältester sohn sonny corleone (james caan) wegen seiner hitzköpfigkeit auf der strecke bleibt, ist es schließlich am jüngsten sohn michael corleone (der junge al pacino) die mafiageschäfte zu übernehmen und seine familie zu rächen, obwohl er eigentlich nie etwas mit der mafia zu tun haben wollte. zielstrebig, kalt und gnadenlos entwickelt er sich vom spaßigen sunnyboy zum düsteren paten und erobert die macht seiner familie zurück.

Keine Kommentare: