Sonntag, April 11, 2004

osterfilm des tages III: ostersonntag 23:20, sat1: memento

memento ist ein film von christopher nolan zu dem er auch das drehbuch schrieb (während der eigentliche autor wohl sein bruder jonathan ist). hier in deutscher fernseh-erstausstrahlung zu sehen, ist auch memento ein absolutes meisterwerk moderner filmkunst.

erzählt wird die geschichte von leonard shelby (überzeugend gespielt von guy pearce), der ein gewichtiges problem hat: er will den mord an seiner frau rächen, hat aber sein kurzzeitgedächtnis verloren. nach ein paar stunden oder minuten hat er also immer wieder vergessen, was gerade eben passiert ist, was er gerade zuvor erfahren hat. da er sich jedoch seines gedächtnisschwunds bewußt ist, schreibt er sich selbst notizzettel und beschriftet seinen körper mit nachrichten, die er dann im nachhinein immer wieder neu entschlüsseln muß.

der clou des films: er erzählt die story komplett rückwärts, bestehend aus den fragmenten an die sich leonard erinnert. wobei "rückwärts" nicht bedeutet, daß die szenen rückwärts laufen. jede szene läuft für sich natürlich vorwärts, nur ist abfolge der szenen verkehrtherum. das macht die kreativität des films aus, fordert dem zuschauer aber auch eine gewisse disziplin ab, wer nicht mitdenkt steigt nicht durch ;).

Keine Kommentare: