Freitag, April 09, 2004

osterfilm des tages I: karfreitag 22:50, sat1: apocalypse now redux

der kultfilm von francis ford coppola in einer um 45 minuten erweiterten ausgabe. apocalypse now ist zweifelsohne einer der besten antikriegsfilme die je auf der leinwand zu sehen waren. die neue verlängerte version von 2001 soll angeblich auch gut gelungen sein, nun wir werden sehen.

zum inhalt: der von selbstzweifeln zerfressende captain willard (martin sheen in seiner bis heute besten rolle) ist anführer eines militärischen himmelfahrtskommandos während des vietnamkrieges: er soll den durchgedrehten colonel kurtz (marlon brando genial wie immer) ausfindig machen und beseitigen. nach einer langen und gefährlichen bootsfahrt auf einem fluß quer durch den dschungel bis hinein nach kambodscha findet er schließlich kurtz, der sich tief im urwald mit seinen leuten sein eigenes reich geschaffen hat, in dem es recht barbarisch zugeht. aber auch captain williard kämpft mit der zweck- und rechtmäßigkeit seines auftrags.

der film ist äußerst düster, an verschiedenen stellen vielleicht etwas langatmig, aber doch nie langweilig. deutlich wird, wie dünn die schicht ist, die man gemeinhin "zivilisation" nennt, auf die wir uns alle berufen und auf die wir unsere gesellschaft gründen. apocalypse now ist ein blick in den abgrund, in die animalische natur des menschen.

auch die besetzung ist erstklassig, in den nebenrollen tauchen namen wie robert duvall, laurence fishburne, dennis hopper, harrison ford und noch einige andere auf.

Keine Kommentare: