Freitag, Dezember 14, 2007

Me so horny



Quizfrage: Welche HipHop-Truppe hat den sexistischen, dauergeilen, Frauen objektivierenden Style auf die Spitze getrieben wie keine andere nach oder vor ihr? Die Antwort muß natürlich lauten: Die "2 Live Crew" (oft fälschlich "Life" geschrieben).

Ihr Rap-Style ist dem sog. "Miami Bass" zuzurechnen, der laut Wikipedia "von schnellen, elektronischen Beats" geprägt ist und in den 80er und 90er Jahren sehr populär war. Also der Ära vor dem Durchbruch dessen was man heute weit unter "Gangster Rap" subsumiert.

Das erfolgreichste Album der "2 Live Crew" war "As Nasty As They Wanna Be" (1989) und die bekannteste Singleauskopplung aus dem Album ist "Me so horny".

Der Song baut als Sample auf einem Zitat aus dem Kubrick Klassiker "Full Metal Jacket" auf, dort sagt eine vietnamesische Prostituierte in gebrochenem Englisch zu einem Soldaten: "Hey baby, you got girlfriend Vietnam? Me so horny. Me love you long time".

Mit Lyrics wie "Put your lips on my dick and suck my asshole too" war der Ärger natürlich vorprogrammiert, alle Versuche die Crew aus der Öffentlichkeit zu verbannen änderten aber nichts an ihrem Erfolg. Als ich in der Pubertät steckte, haben wir ständig die "2 Live Crew" gehört, eben gerade auch weil ihre Musik indiziert war.

Und mal abgesehen von all der Prolligkeit, der "Miami Bass" überzeugt mit seinen Beats auch heute noch und animiert zum Mitwippen.

Keine Kommentare: