Donnerstag, Dezember 20, 2007

Christmas Special: Bad Santa

Als ich neulich zum ersten mal "Bad Santa" (2003) sah, litt ich höllische Qualen, denn ich hatte Reizhusten und mußte während des Films fortlaufend lachen. Der Film hat definitiv "Schöne Bescherung" (orig.: Christmas Vacation) als meine Lieblings-Weihnachts-Trash-Komödie abgelöst.



Billy Bob Thornton spielt in "Bad Santa" den versoffenen Weihnachtsmann-Darsteller Willie T. Stokes, der sich darauf spezialisiert hat mit seinem kleinwüchsigen Kollegen (Tony Cox als Marcus) das jeweilige Kaufhaus auszuräumen, in dem die beiden gerade arbeiten.

Jedes Jahr schwört sich Willie, daß es sein letzter Raubzug war, daß er sich mit dem Geld in Florida zur Ruhe setzen will. Doch wegen seines Alkoholismus' und seiner ausschweifenden Lebensweise ist er am Ende des Jahres in Florida immer wieder pleite und muß zurück in den Norden um mit Marcus einen neuen Raub zu planen.



Willie und Marcus verstehen sich nicht wirklich, denn Marcus stört sich inbesondere an Willies mangelnder Professionalität. Als Alkoholiker fällt Willie immer wieder negativ auf, zudem haßt er seinen Job, was all die Kinder die täglich bei ihm im Kaufhaus erscheinen zu spüren bekommen.

Erschwerend kommt hinzu, daß den beiden in diesem Jahr der Kaufhaus-Detektiv Gin (absolut genial: Bernie Mac) auf die Schliche kommt und seinen Anteil am geplanten Raub fordert.



Als Willie irrtümlich glaubt, die Polizei würde ihm bereits nachschnüffeln, zieht er kurzerhand in das Haus des 10jährigen Thurman Merman (Brett Kelly), der ihm schon eine ganze Weile mit endlosen Fragen auf den Keks geht. Thurman lebt bei seiner demenzkranken Großmutter (Cloris Leachman), denn sein Vater, ein Buchhalter, sitzt zur Zeit im Knast ein.

Thurman ist das, was man heute umgangssprachlich als "Opfer" bezeichnet. Ein dicklicher Junge, etwas schwer von Begriff, der ständig nur gemobbt und gehänselt wird. Durch den Umgang mit Thurman lernt der griesgrämige und ständig fluchende Willie die Idee des Weihnachtens langsam wieder schätzen. Er versucht Thurman zu helfen, ihm Selbstvertrauen zu geben.



Ursprünglich war zunächst Bill Murray und später auch Jack Nicholson für die Rolle des Willie im Gespräch, Billy Bob Thornton war am Ende also nur dritte Wahl. Dennoch scheint ihm die Rolle des Weihnachts-Kotzbrockens Willie wie auf den Leib geschrieben.

Weitere Highlights am Rande: Lauren Graham, bekannt als Lorelai Gilmore von den Gilmore Girls, mimt die weihnachtsmann-geile Thekenschlampe und John Ritter (der kurz nach dem Film verstarb) den völlig verklemmten, herumstotternden Vorgesetzten Willies im Kaufhaus.



Insgesamt ist "Bad Santa" eine wenn auch etwas platte doch ausgesprochen unterhaltsame Komödie und ein absolutes Muß für alle, denen der alljährliche Weihnachts-Hype auf den Senkel geht.

Keine Kommentare: