Montag, Juli 30, 2007

We Are Your Friends



"We Are Your Friends" (2006) ist ein Remix der englischen Elektro-Rock Band Simian von deren Stück "Never Be Alone" (2003), welches sich damals auf dem Album "We Are Your Friends" (2003) befand, und daher heute faktisch den Namen des Albums von damals trägt (etwas verwirrend, aber na ja).

In den Remix ist auch noch die französische Elektro-House Band Justice involviert, weshalb als Interpreten des Songs "Justice vs. Simian" genannt werden.

Im Video sieht man Party-Gäste, die nach einer offensichtlich durchzechten Nacht zunächst vor sich hindösen und dann plötzlich erwachen. In mehreren Einstellungen werden dabei zunächst Türme von allen möglichen Gegenständen um die Personen herum gezeigt, die dann zeitgleich mit dem Erwachen der Personen auf diese herabstürzen. Die Chaossequenz wird mit einer Katze eingeleitet, die einem der Schlafenden in Zeitlupe auf den Schoß geworfen wird und dann reflexartig weiterspringt, während er aufwacht.

Produziert wurde das Video von Jérémie Rozan und Martial Schmeltz, die unter anderem auch für das Video zu "Bring It On" von "Goose" verantwortlich sind, welches ich hier demnächst vorstellen werden.

Bei den MTV Europe Video Awards 2006 wurde das Video als bestes Video des Jahres ausgezeichnet. Der Rapper Kanye West sorgte hier für einen Eklat, als er in Wut darüber die Auszeichnung nicht selbst erhalten zu haben auf die Bühne stürmte und lautstark Schiebung reklamierte. Die Entscheidung scheint jedoch gerechtfertigt, denn Kanyes Video zu "Touch The Sky" (um das es hier ging) reicht in punkto Kreativität einfach nicht an "We Are Your Friends" heran. Kanye entschuldigte sich später für seinen Ausraster.

Keine Kommentare: