Um 22:10 Uhr gibt es den hochgelobten Dokumentarfilm "Wer hat Angst vor Google?" (2007) von Sylvain Bergère und Stéphane Osmont:
"Stéphane Osmont und Sylvain Bergère entschlüsseln in ihrer Dokumentation das Erfolgsgeheimnis von Google, zeichnen die genauen Umstände seiner Entstehung nach und werfen einen Blick ins Innere von 'Googleplex', dem Firmenhauptsitz, der die Philosophie des Unternehmens widerspiegelt. Kritiker äußern sich über die Vormachtstellung von Google auf dem internationalen Markt, und weisen auf Sicherheitsrisiken im Bereich Datenschutz und die Verletzung von Autorenrechten hin." (ARTE)
Wer heute Abend keine Zeit oder was besseres zu tun hat, kann sich die Dokumentation ab dem 21.04. für den Zeitraum von sieben Tagen auch auf der ARTE Website als Video im Realformat ansehen. Im Fernsehen wird die Dokumenation zusätzlich am 23.04. um 01:25 Uhr wiederholt.
Im zweiten Teil des Themenabends strahlt ARTE um 23:45 Uhr den Fernsehfilm "Die Silicon Valley Story" (Pirates of Silicon Valley, 1999) von Martyn Burke aus; basierend auf Paul Freibergers Buch "Fire in the Valley: The Making of The Personal Computer". Erzählt wird die Entstehungsgeschichte des Personal Computers (PC) mit einem besonderen Fokus auf die Rivalität zwischen Bill Gates (Microsoft) und Steve Jobs (Apple).
"Dem Film wurde mehrfach vorgeworfen, er ergreife für Apple Partei. Doch die Fakten werden wahrheitsgetreu wiedergegeben, und Steve Jobs wird ebenso aufs Korn genommen wie Bill Gates. Die Basis des Films bilden Aussagen von Zeitzeugen, die bei der Gründung der beiden Unternehmen und ihrer wachsenden Konkurrenz wichtige Rollen spielten und heute berühmte Mitglieder des Mikrokosmos von Silicon Valley sind." (ARTE)
Auch dieser Film wird auf ARTE wiederholt und zwar am 26.04. um 15:15 Uhr. Besonders die erste Dokumentation über Google ist mit Sicherheit sehenswert und auch eine Erstausstrahlung. Die zweite über Steve Jobs und Bill Gates ist schon älter, für jene die die Entstehungsgeschichte von Apple / Microsoft noch nicht kennen, aber sicherlich auch interessant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen