Samstag, August 19, 2006

Gerhard Richter bei 618,7 MHz *lol*

"Plötzlich, bei 618,7 Megahertz, erscheint das Abbild einer Benutzeroberfläche auf dem Schirm vor ihm, schwarzweiß und leicht verwaschen wie ein Bild von Gerhard Richter. Eine lange Excel-Preistabelle flimmert auf, die wie von Geisterhand um weitere Einträge ergänzt wird." (Hilmar Schmundt)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

>Du bist in Nürnberg? Wie ist das denn passiert? :p
ahm. ich bin beim trampen woanders gelandet als ich dachte.
nein, nun mal ehrlich, ich bin in nbg geboren, nun daher auf besuch bei meiner familie,... das lag so nett zwischen dortmund und wien.
dortmund? da hatte ich grad ein praktikum :)


>War das jetzt eine Anspielung auf "Fluch der Karibik 2" oder "Open Waters 2"?

eigentlich auf ersteres, die überdimensionale marinekappe sparrows ist ja nicht zu übersehen auf all den postern in unseren städten ...
ich muss sagen der filmcharakter ist ein recht anziehender schrulliger zeitgenosse :D und muss wohl zugeben ich bin ein depp fan. :P

wie ist denn dein sommer bisher?
schon ein wasserauffangbecken aufgestellt? aber in wien sei's angeblich auch nicht besser ;)

lg
miriam

Bloomsday hat gesagt…

> nein, nun mal ehrlich, ich
> bin in nbg geboren, nun
> daher auf besuch bei meiner
> familie

Und warum studierst du dann nicht an der LMU oder TUM? Ich kann mir bei dir kaum vorstellen, daß dich dein NC nach Österreich getrieben hat.

Was also dann? Ist der Ruf der MUW wirklich besser als der der medizinischen Fakultät an der LMU oder TUM?

Oder Studiengebühren? Was zahlt man da in Österreich? Doch so 300 Euronen über den Daumen gepeilt. Das ist auch nicht viel weniger, als die Summe die demnächst in Bayern fällig wird. Zudem verrät mir mein soziologisches Analysehirn, daß deine Eltern dir die Studiengebühren zahlen (stimmt's? :p).

Okay, laß mich raten, die Wahl fiel auf Wien wegen Kunst und Musik.

> und muss wohl zugeben ich bin
> ein depp fan. :P

Ja, Johnny Depp mag ich auch (schon seit ich in meiner Kindheit immer 21 Jump Street gesehen habe *lol*). Außerdem hat er nur in wenigen Filmen mitgewirkt, die wirklich Schrott waren (wie Once Upon A Time In Mexico).

> wie ist denn dein sommer
> bisher? schon ein wasser-
> auffangbecken aufgestellt?

Nachdem wie im Juli hier wirklich eine erbarmungslose Hitzewelle hatten, bin ich nicht so furchtbar traurig über den verregneten August.

Anonym hat gesagt…

habe ich aus versehen einen nerven gequetscht....? sorry in dem falle.
also,
1.) was u.g.w. will ich in münchen? allg. kneipenschluss wenn die ersten laternen angehen und mietpreise, welche in den himmel reichen (sofern ich nicht am rande des geschehens leben möchte). mir hat münchen noch nie gefallen, ich kenne es seit meiner kindheit, da ein teil unserer engeren verwandschaft dort lebt. und m.ist nicht einmal hauptstadt, bzw.rivalisiert es ja etwas mit berlin was den lebensstil angeht. letzteres hingegen wuchs mir innerhalb von 4 monaten ans herz. aber statt dort einen platz zu bekommen, bekamm ich einen in freiburg. freiburg? die traumstadt der dt.mediziner? (und nicht nur deren traumstadt)
freiburg liegt auf meiner fav-liste sogar unter münchen. na toll.
also was tun? wechseln? meine energie kann ich auch in andere dinge stecken, die sich hervorragend mit wien verbinden lassen. war man einmal hier, dann weiss man auch warum es mit barcelona und paris zu den europastädten der musik und kunst gehört.
in wien (und ganz ö) wurde 2002 eine reform begonnen, mit verstärkt prakt.inhalt, übernommen von einem entwurf aus harvard. in partnerunis der muw wurde er ebenfalls übernommen.
in ö sind es 400 pro sem, und da ich geschwister nachkommen habe, verdien ich mit nachhilfe mein feiergeld, teilen ist angesagt ! :) klaro oder?
gut, dass der sommer dich nicht tristet. mich schon etwas, v.a. die kälte, da muss man sich immer soviel drüberziehen dass laufen o.ä. unmöglich wird.

Anonym hat gesagt…

>>übernommen von einem entwurf aus harvard. in partnerunis der muw wurde er ebenfalls übernommen.<<
bamm, so stimmt das nicht. ein stoss an ideen für ihr curriculum (das meinte ich mit entwurf, entschuldige) sind übernommen worden.

zum schluss, ist dir denn nicht aufgefallen, dass du in die allzu menschliche falle getappt bist - nimm's mir nicht übel - zu hierarchisch, zu denken?
denkst du möglicherweise, dass hochbegabte sich in ein schema pressen lassen?
abgesehen davon, begabung kann sehr vielseitig sein, und ein NC sagt nun wirklich nichts über das potential aus - für nen 1,0 abschluss sind u.a. glück, gesundheit, regelmässigkeit, organisation, ehrgeiz mit...(kann mich mit routine nur gaaanz schwer anfreunden, ausser mein herzblut klebt dran.) ich habe zwei jahrgänge übersprungen und dadurch als zeither 2.jüngste bayerns abi gehabt, und eine violin-ausbildung in ingolstadt nebenbei angestrebt. und über meine genaue private vergangenheit erzähl ich dir vorsichtshalber nichts, sonst sitze ich noch in 3 jahren hier.
wie auch immer, da ich viel reflexion von dir erwarte, schätze ich, dass die provokante frage ausreichend gekontert wurde, und deine auflkärung das fragezeichen weggekickt hat....oder nein? ;-) ...

ich habe nicht vor, my existence glattbügeln zu lassen. und das klappt gut... if u fall down, get up , flow on. ...and take it easy. let the ego down.
danke für dein kommentar! ;-) miriam

Anonym hat gesagt…

>>Ich kann mir bei dir kaum vorstellen, daß dich dein NC nach Österreich getrieben hat.<<

whoops, also kurzum: richtig.

Bloomsday hat gesagt…

> habe ich aus versehen einen nerven
> gequetscht....? sorry in dem falle.

Eh? Was meinst du? *AufDemSchlauchSteht* Kam mein Kommentar denn so aggro rüber?

Ich hab doch nur überlegt, das München näher an Nürnberg dranliegt und mich gefragt, was dich nach Wien gezogen hat. Immerhin haben die Münchener Unis doch einen verhältnismäßig guten Ruf, die Lebensqualität ist hoch, das Nighlife soll auch okay sein. Nur die Mieten, die sind ein echtes Problem, das stimmt. Muß man notfalls halt pendeln.

Vielleicht hätte ich dran denken sollen, daß du als Franke vermutlich nicht mit den Bayern in eine Stadt gesteckt werden willst :p.

> aber statt dort einen platz zu be-
> kommen, bekamm ich einen in freiburg.
> freiburg? die traumstadt der dt.medi-
> ziner? (und nicht nur deren traum-
> stadt) freiburg liegt auf meiner
> fav-liste sogar unter münchen.

Gilt Freiburg nicht als verhältnismäßig linksalternatives Örtchen? So von wegen Hochburg der Grünen und so. Und dann gilt der Breisgau ja auch als einer der wärmsten Fleckchen der Republik, da scheint die Sonne selbst wenn es im Rest der Republik schon wieder regnet (kann man auf Wetterkarten immer gut sehen). Dazu jede Menge hausgemachter Wein. Okay, vielleicht nicht so viel Action da, aber sonst.

> denkst du möglicherweise, dass hochbe-
> gabte sich in ein schema pressen lassen?

Wie kommst du darauf? Weil ich vermutet habe, daß dein NC so gut ist, daß er _nicht_ der Grund für dein Exil in Österreich sein kann (in dem beigelegten Spiegel Online Artikel ging es darum, daß insbesondere deutsche Abiturienten mit einem schlechten NC nach Österreich gehen, weil sie in D. sonst ewig Wartesemester schieben müßten)?

"In ein Schema pressen" vielleicht nicht, dennoch gibt es doch sicherlich ein paar generalisierende Aussagen die man über die durchschnittliche Schullaufbahn von Hochbegabten treffen kann. Viele leiden unter Konzentrationsschwierigkeiten, sind nur in dem wirklich gut was sie interessiert, sind weniger fleißig (wenn einem vieles "zufliegt", muß man sich selten wirklich anstrengen, das ist normal) und haben Probleme sich in die jeweilige Klassengemeinschaft zu integrieren. Das muß nicht auf _alle_ Hochbegabten zutreffen, aber doch auf die meisten. Oder willst du das als Klischee abtun? Das erste Problem in der Hochbegabtenförderung ist ja rauszukriegen, daß ein Schüler hochbegabt ist. Das Hochbegabte oft einen "schulischen Leidensweg" zurückgelegt haben, bevor man ihr "Problem" erkennt, ist doch ein anerkannter Fakt, oder nicht?

Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn dein Abi-Notendurchschnitt nur "gut" oder "durchschnittlich" wäre, aber eben nicht "sehr gut". Meine Annahme war aber, daß du in einem Umfeld aufgewachsen bist, daß deine Hochbegabung früh entdeckt hat (es spricht einiges dafür, z.B. die musikalische Förderung) -- mit allen Konsequenzen die daraus erwachsen. Deine Schullaufbahn war von den Leistungen gesehen daher vermutlich _insgesamt_ eher unproblematisch (sonst wäre man auch nicht auf die Idee gekommen, dich zwei Klassen überspringen zu lassen). Folglich erschien es mir realistisch anzunehmen, daß du dein Abi mit einer 1 vor dem Komma absolviert hast (und ergo auch nicht ein schlechter NC die Motivation nach Österreich zu gehen gewesen sein kann).

> dass die provokante frage ausreichend gekontert
> wurde

*lacht* Welche Frage jetzt? Die nach deiner Motivation in Österreich zu studieren? Die muß es ja wohl sein, denn es war die einzige, die ich gestellt habe :p. Aber "provokant"? Du fühlst dich allein durch die Vermutung, daß du als Hochbegabte bestimmt ein Super-Abi gemacht hast, provoziert?

> ich habe nicht vor, my existence glattbügeln zu
> lassen.

Das war nicht meine Intention, wirklich nicht.

Anonym hat gesagt…

ich war mal so frei und habe die diskussion gelöscht. virtueller austausch ist irgendwie doch viel missverständlicher als man annimmt...
zu freiburg, trotz der linksalternative ist es schon fast zu gemütlich. der durchschnittliche student hält sich gern 1 oder 2 jahre dort auf, dann möchte er mehr von der welt sehen. angeblich. naja, die sonne scheint doch überall mehr oder weniger ;)
in münchen, in wien, in jeder grossstadt als pendler ist nicht so gut, man verliert so unendlich viel zeit.
ps. my existence usw sollte eine haltung formulieren, keine sorge, hatte das nicht angenommen.
ciao, miriam