Donnerstag, Oktober 27, 2005

Mal wieder eine Blogpause

Wie die meisten Leser dieses Blogs schon wissen, blogge ich hier immer nur während der Semesterferien. Im Semester selbst bin ich gar nicht bei MSN zu gange, weil mir dafür einfach die Zeit fehlt. Das neue Wintersemester ist Mitte Oktober angelaufen, so daß ich mich jetzt erst mal wieder bis Mitte Februar bzw. Anfang März verabschiede.

Wie immer plane ich allerdings auch in diesem Jahr ein kurzes "Weihnachtsintermezzo" schaue also zum Jahreswechsel hin zwischen den Feiertagen hier mal rein. Ich kann nicht definitv sagen, ob das diesmal auch wieder klappt, es hängt davon ab, wie viel Arbeit ich in die Weihnachtsferien mitnehmen muß. Falls nicht, sehe ich euch wirklich erst im Frühling wieder.

Haltet die Stellung und bleibt mir gewogen ;).

Mittwoch, Oktober 26, 2005

Blog Statistiken

Zu den typischen Fetischen die man in der Blogosphäre beobachten kann gehört auch, daß sich Blogger gerne an Statistiken weiden: Wie viele Leute haben letzten Monat auf mein Blog zugegriffen? Wie viele Leute haben mein Blog auf ihrem verlinkt? Wer zitiert alles aus meinem Blog? usw. Auf Basis dieser Angaben werden Rankings erstellt, mit dem Ziel zu ermitteln, wie relevant bzw. wie gefragt ein Blog ist und natürlich auch um durch das Aufsteigen in den öffentlich einsehbaren Rankings immer mehr Publizität zu erlangen, also immer mehr Internetbenutzer auf sich aufmerksam machen zu können.

Jeder der nicht nur für sich und den engsten Freundeskreis bloggt, wird ein Interesse daran haben, daß möglichst viele Surfer auf den eigenen Blog aufmerksam werden. Ähnlich wie ein Website-Betreiber ja durchaus auch das Ziel hat, möglichst viele Besucher zu verzeichnen. Hier kommt dann auch der Wettbewerbsgedanke ins Spiel, da man sich und sein Blog ja auch immer mit anderen Blogs vergleicht. Wenn ich z.B. durchschnittlich 100 Zugriffe pro Stunde habe, sagt das allein noch nicht viel aus. Erst wenn ich mir ansehe, wie viel Zugriffe andere Blogger pro Stunde verbuchen können, kann ich einschätzen, ob ich ein verhältnismäßig viel gelesenes Blog betreibe oder nicht.

Auch bei den MSN Spaces wurde diese Idee inzwischen aufgegriffen, so kann man für sein Lieblingsblog abstimmen und jede Woche wird auf Basis dieser Abstimmung dann eine aktuelle Top10 der deutschsprachigen MSN Spaces ermittelt. Die Lösung ist natürlich insofern wenig ausssagekräftig, als daß nur ein Bruchteil aller MSN Spaces User an dieser Abstimmung teilnimmt. Um nach oben zu gelangen, muß man selbst erst mal kräftig dafür werben, daß Besucher für den Blog abstimmen sollen. Aussagekräftiger wäre es da sicherlich, die Gesamtzugriffszahlen zu ermitteln. In die Top10 würden dann automatisch jene Blogs kommen, die pro Woche die meisten Besucher verbuchen können. Ein Wert also, der sich unabhängig davon ermitteln läßt, ob der Besucher jetzt noch zusätzlich an einer entsprechenen Abstimmung teilnimmt.

Natürlich ist auch diese Variante fragwürdig, weil nicht automatisch das Blog das inhaltlich beste ist, das die meisten Besucher hat bzw. das die meisten Links für sich verbuchen kann. Quantität sagt bekanntlich nichts über Qualität aus. Dasselbe gilt natürlich auch für das Vote-System der Spaces Community, wo jeder einfach sein Lieblingsblog wählt ohne daß es feststehende Kriterien dafür gibt, was eigentlich ein gutes Blog auszeichnet. So kann theoretisch auch ein inhaltlich völlig belangloses Blog nach oben kommen, nur weil es z.B. hübsche Schriftzeichen hat, von denen die Masse der MSN Benutzer ganz angetan ist.

Das Problem ist nur, wie will man Qualität messen? Es gibt ja keine feststehenden Richtlinien, was einen qualitativ hochwertigen Blog ausmacht oder nicht. Deswegen beschränkt man sich in der Regel auf die Zugriffszahlen bzw. auf die Anzahl der Links im Netz, die auf das Blog verweisen. Ein Blog das viel besucht, viel gelesen und viel verlinkt wird, so die Annahme, ist vermutlich auch interessant und qualitativ hochwertig.

Neben diversen Countern, die die Zugriffszahlen registrieren, gibt es im Netz auch verschiedene Dienste wie Technorati, die automatisch erfassen, wie Blogs untereinander verlinkt sind. So findet man bei der Technorati-URL zu meinem Blog z.B. 20 MSN Spaces, die mich verlinken. Den Rekord was die deutschsprachigen MSN Spaces angeht hält vermutlich zur Zeit Tiefdruckgebiet, der 112 Links auf seinen Space verzeichnen kann (darunter auch weiter hinten in der Liste diverse asiatische, keine Ahnung wie er das geschafft hat :D).

Ein anderer interessanter Dienst ist z.B. PubSub, auch hier wird erfaßt, wer wann wohin gelinkt hat bzw. wer wann von wem verlinkt wurde. Verknüpfe ich PubSub mit der URL zu meinem Blog, erfahre ich alle InLinks und OutLinks des letzten Monats. Wann habe ich von meinem Blog wohin einen Link gesetzt und wann hat jemand zu mir einen Link gelegt. Am 28. September gab es auf meinem Blog z.B. insgesamt 11 Links zu spiegel.de, 7 Links zu archiv.tagesspiegel.de, 5 zu de.wikipedia.org, usw. Umgekehrt kann ich mir aber z.B. auch ansehen, wer außer mir noch am selben Tag zu spiegel.de gelinkt hat und finde nur ein Blog, das am selben Tag mehr Links auf spiegel.de zu verzeichnen hatte.

Weder für PubSub noch Technorati muß man sich mit einem Account anmelden (kann man natürlich), man wird von diesen Diensten erfaßt, ob man will oder nicht. Und so stößt man dann oft zufällig auf Statistiken über das eigene Blog, die man nie "in Auftrag gegeben hat". In der Regel ist das natürlich Spielerei, doch ich bin z.B. über Technorati auf MSN Spaces gestoßen, auf denen ich verlinkt wurde, ohne daß ich diese Spaces überhaupt kannte. Natürlich kann man auch an der internen MSN Spaces Statistik erkennen, von wo sich jemand auf den eigenen Space geklickt hat. Doch diese Statistik archiviert nur die letzten Zugriffe und ist bei weitem nicht so ausführlich.

Links:

- PubSub
- Technorati