Mittwoch, Juli 27, 2005

Isolationsplanet MSN Spaces

Rechts seht ihr, daß ich meine Blogroll erweitert habe. "Blogroll" ist der fachlich gängige Begriff für Linklisten die von Blogs auf andere Blogs verweisen, also das, was auf MSN Spaces häufig unter "Meine Favoriten", "Diese Blogs lese ich", etc. gelistet wird.

Blogrolls dienen also der Vernetzung innerhalb der so genannten Blogosphäre (eng. Blogosphere). Unter dem Begriff Blogosphäre wird der Zusammenschluß aller Blogs weltweit verstanden. Innerhalb dieser Betrachtungsweise stehen Blogger also nicht allein, sondern werden als eine eigene Gemeinschaft, als soziales Netz verstanden. Der Idee der Blogosphäre hinken die MSN Spaces leider etwas hinterher, da hier ein wesentlicher Grundgedanke des Bloggens -- nämlich daß Blogger auch Blog-Einträge von anderen Bloggern aufgreifen, kommentieren und zitieren -- sträflich vernachlässigt wird.

Neben der Möglichkeit Blog-Einträge von Dritten kommentieren zu können, stellt dabei die Trackback-Funktion eine wesentlichen "Evolutionsschritt" in Weblog-Entwicklung dar. Trackback dient eigentlich dazu, Blogger A darüber in Kenntnis zu setzen, daß einer seiner Blog-Einträge von Blogger B aufgegriffen wurde. Im Blog-Eintrag von Blogger A taucht dann unter den Kommentaren auch die URL und eine kurze Zusammenfassung des Blog-Eintrags von Blogger B auf, in dem dieser besagten Blog-Eintrag von Blogger A aufgreift. Jeder der jetzt den Blog-Eintrag von Blogger A liest, kann auch erkennen, daß es einen weiteren Blog-Eintrag zum selben Thema gibt, nämlich den von Blogger B. Bei MSN beschränkt man sich darauf, eine entsprechende URL bereitzustellen, auf die kurze Zusammenfassung des zweiten Eintrags die dann im Appendix des ersten Eintrags auftauchen würde, hat man verzichtet. Auf URL-Basis ist es allerdings möglich, auch in den MSN Spaces mit Trackbacks zu arbeiten. Nur: keiner nutzt die Funktion.

Dies hat meiner Ansicht nach im wesentlichen zwei Gründe. Erstens gibt es in den deutschsprachigen MSN Spaces Blogs wenig bis keine Inhalte, die eine Weiterverbreitung (oder größere Diskussionen) sinnvoll erscheinen lassen würden. Zweitens ist die Idee, Blogs als Netzwerk zu verstehen, über welches Informationen nicht nur bereitgestellt, sondern auch verbreitet und weitergedacht werden, noch nicht bei der Mehrheit der MSN Blogger angekommen. Entweder man hat noch nichts davon gehört, daß der Begriff "Gegenöffentlichkeit" heute oft mit Weblogs assoziiert wird oder man hat einfach grundsätzlich nie etwas von dem Konzept der "Gegenöffentlichkeit" gehört.

Unbekannt sind bei MSN Spaces Bloggern auch Anbieter wie Technorati, Suchmaschinenbetreiber die sich auf Weblogs spezialisiert haben. Allein Technorati hat zur Zeit 14 Millionen Blogs indiziert. Natürlich gibt es dort auch ein Ranking, je mehr Links es gibt, die auf ein Blog verweisen, desto höher steht es im Ranking. Es geht hier also erst mal um ein rein quantitatives, nicht zwangsläufig qualitatives Ranking. Dennoch sagt dieses Ranking natürlich schon etwas darüber aus, wie beliebt und bekannt ein Blog ist. Unter den Top100 Blogs befindet sich gerade mal zwei die bei MSN Spaces gehostet werden, nämlich ein Taiwanischer und ein in Englisch gehaltener. Immerhin acht Blogs werden bei Konkurrent Google (blogspot.com) gehostet. Der Rest sind in der Regel Blogs mit eigener Domain.

In meiner Blogroll finden sich neben den MSN Spaces die ich lese nun einige Blogs, die auch unter die Top100 bei Technorati fallen, darunter natürlich auch die Mutter aller Blogs, das Boing Boing Blog. Allerdings wird bei Technorati in den oberen Rängen kein einziges deutschsprachiges Weblog gelistet. Es gibt aber natürlich eine recht breite und produktive deutsche Blog Community, die Mehrzahl der Links in meiner Blogroll verweist auf solche deutschen Blogs, die ich persönlich gerne lese. Es sei jedem der Blogs bisher nur bei MSN liest empfohlen, sich einige dieser Blogs anzusehen. Einfach nur um mal zu sehen, daß es auch jenseits der weitgehend isolierten MSN Spaces Welt auch noch andere Blogs gibt.

Links:

- Definition Blogroll
- Definition Blogosphere
- Definition Trackback
- Definition Gegenöffentlichkeit
- Definition Technorati

Keine Kommentare: