Samstag, März 06, 2004

hertie school of governance *lacht*

in einem aktuellen SPON-artikel werden zwei neue "elite-institutionen" vorgestellt, die künftig deutschlands politik-elite ausbilden sollen. darunter auch die von der hertie stiftung finanzierte "hertie school of governance" lol. nicht mal im land der unbegrenzten möglichkeiten gibt es eine derart beknackte namensfindung. man stelle sich vor, harvard würde die "walmart school of governance" einrichten *rofl*. was kommt als nächstes? vielleicht die "aldi school of sociology"? :p

mal ganz abgesehen davon, daß es natürlich ohnehin äußerst fraglich ist, ob so eine aus dem boden gestampfte akademie ihrem elitären anspruch gerecht werden kann, in der gelackte bonzenkinder den umgang mit englischen buzzwords und die erstellung von schicken powerpoint-präsentationen erlernen; stellt sich darüber hinaus die frage, ob man eine solche institution nach einer ramsch-laden-kette benennen sollte, nur weil diese die sache fördert. da konterkariert doch dann allein schon der name den anspruch elitär zu sein *rofl*.

wenn dann auch noch wie hier von SPON ein vergleich zur französischen ecole nationale d'administration (ENA) angesprochen wird, geht das schon in richtung größenwahn *lol*.

Keine Kommentare: