Montag, November 05, 2007

Pogen



"Ziegelsteine aus dem Fenster auf euch Groupieschweine / Ich fahre auf dem Gehweg egal wer im Weg steht / Die Reifen sind blutig, ein echter Mann hupt nicht und zieht ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter / Ich lade die Baretta / Ich hinterlasse Leichenteile und puzzelnde Rapper / Meine Muskeln sind besser als deine Schutzgelderpresser"

So protzt die neuste Prol-Rap-Combo "K.I.Z." in "Pogen", der ersten Singleauskopplung aus dem ersten kommerziellen Album der Band, "Hahnenkampf" (im Englischen "Cockfight" welches dann wieder als "Schwanzkampf" zurückübersetzt werden kann).

Für was "K.I.Z." genau steht bleibt unklar, laut Wikipedia steht das Akronym wahlweise für "Kriegsverbrecher in Zwangsjacken", "Kannibalen in Zivil", "Künstler im Zuchthaus", "Klosterschüler im Zölibat" oder "Kreuzritter in Zentralasien". Fast alle Varianten passen zu der für ihre aggressiven und provokativen Texte bekannten Crew.

Die Prolligkeit der Lyrics ist vermutlich nicht zuletzt auch dem relativ jungen Alter der Mitglieder von K.I.Z. geschuldet, diese sind im Schnitt etwa Anfang 20. Beachtlich ist, daß sie es trotz der Vulgarität schaffen, verhältnismäßig kreative Zeilen zusammenzukriegen ("Es ist Herbst deine Frau geht raus und sammelt Eicheln, glaub an dich Baby hol ihn da raus wie ne Geisel", "Deine Mutter ließ dich auf dem Fensterbrett spielen", "Das geht raus an tätowierte Walküren", "Du siehst meine Gang und denkst 'Gremlins im Regen'", "Wir sind zurück, genug Plutonium versteigert").

Das Video (mal wieder von Zoran Bihac) ist wenig spektakulär, es zeigt die Crew wie der Titel verspricht beim Pogen, Saufen und Essen (etwas kreativer ist hier das Video zu "Spast", der neusten Single, die aber "musikalisch" nicht überzeugt).

Keine Kommentare: