Samstag, August 18, 2007

Helter Skelter



Phoenix zeigt zur Zeit in deutscher Fernseh-Erstausstrahlung die zwölfteilige Doku-Serie "Die letzten Tage einer Legende". Wie der Name schon suggeriert, werden hier die letzten Tage von Persönlichkeiten wie Che Guevara oder Jim Morrison nachgezeichnet.

In der fünften Folge werden die letzten Tage der us-amerikanischen Schauspielerin Sharon Tate beleuchtet, die damals mit Roman Polanski verheiratet war und gerade kurz davor stand ein echter Superstar zu werden.

Doch leider wurde sie Mord-Opfer der Manson Family. Deren berüchtigter Kopf, Charles Manson, verfolgte in seinem Wahn seine so genannte "Helter Skelter Theorie".

Grundlage seiner Vision war der gleichnamige Song der Beatles (erschienen auf dem "Weißen Album") in dem es eigentlich darum geht, daß das Leben wie eine Rutschbahn ist: Das hinunter gleiten und anschließende wieder besteigen der Rutsche steht bildlich für das Auf und Ab im Leben. In Großbritannien, bekanntlich die Heimat der Beatles, bezeichnet "Helter Skelter" (auf deutsch "Hals über Kopf" oder "Holterdipolter") eine große Rutschbahn in einer Vergnügungspark-Kette.

Davon wußte Manson jedoch nichts, er interpretierte den Song auf eine ihm ganz eigene Art: Die Beatles waren für ihn die vier Engel der Apokalypse und der Song "Helter Skelter" stand dafür, daß jene die jetzt gerade unten waren, bald nach oben rücken würden. Er hatte dabei die Vision eines "Rassenkrieges", die Schwarzen am unteren Ende der Gesellschaft würden sich erheben und die Weißen vernichten. Da die Schwarzen sich jedoch anschließend als unfähig erweisen würden, das System zu leiten, würden sie sich ihm, Charles Manson, als neuen Führer unterwerfen.

Da die Schwarzen jedoch keine Anstalten machten, den von Manson prophezeiten "Rassenkrieg" zu beginnen, beschloß Manson ihnen erst einmal zu zeigen, wie sie es zu machen hätten. Er beauftragte einige ihm völlig verfallene Mitglieder seiner Sekte, mehrere Personen aus der Oberschicht (auf die Manson wegen seiner Minderwertigkeitskomplexe einen riesen Haß hatte und ihnen die Schuld dafür gab, als Musiker nicht aufsteigen zu können) zu ermorden, darunter auch Sharon Tate und ihr noch ungeborenes Kind.

Die tatsächliche Entstehungsgeschichte des Songs liest sich in der Wikipedia allerdings wie folgt: "McCartney hatte gelesen, dass die Gruppe The Who in der englischen Musik-Zeitschrift Melody Maker behauptet hatte, sie hätten den lautesten und härtesten Rock-Song aller Zeiten geschrieben (I can see for miles). Bei seinem Ehrgeiz gepackt beschloss McCartney, der lauteste und härteste Song müsse ein Song von den Beatles sein und schrieb daraufhin 'Helter Skelter'. Tatsächlich hat das Stück, das in seiner ursprünglichen Fassung 24 Minuten lang war, eine deutliche Affinität zu den sich gerade entwickelnden Musikstilen Hard Rock und Heavy Metal: Dies liegt vor allem an dem ausgiebigen Gebrauch von Distortion und Feedback bei den E-Gitarren und an McCartneys Schrei-Gesang. Außerdem trägt Ringo Starr mit seinem sehr hart angeschlagenen Schlagzeug dazu bei."

Wenn man so will gehörte "Helter Skelter" also zu einem der ersten Hard Rock Songs. Es ist kein typischer und damit auch kein wirklich "schöner" Beatles-Song, trotzdem aber eben ein Meilenstein. Ein offizielles Video gibt es zum Song nicht, ich habe bei YouTube aber diese von einem Fan zusammengestellte Collage gefunden, die es auch tut.

Keine Kommentare: