Sonntag, Juni 17, 2007

Wolf's Rain

Nach japanischen Anime-Perlen wie "Ghost in the Shell SAC" und "Gantz" sendet MTV seit ein paar Monaten "Wolf's Rain" (2003) in deutscher Fernseherstausstrahlung, mit jeweils einer Folge pro Woche. Vor zwei Wochen hat man den Zyklus wieder von vorne gestartet, zeigt die Folgen also inzwischen zum zweiten Mal.

Der Plot von "Wolf's Rain" geht ursprünglich auf Keiko Nobumoto zurück, die auch schon den Anime-Klassiker Cowboy Bebop geschrieben hat. Regie führte Tensai Okamura, produziert wurde das Ganze von "Bones".

Die Geschichte spielt -- mal wieder -- in einer post-apokalyptischen Zukunft in Japan. Es ist eine Art Eiszeit angebrochen, die Menschen leben in Armut und Hunger, die Atmosphäre ist düster und der Kampf um die verbliebenen Ressourcen gnadenlos.

In dieser Welt leben auch die letzten Wölfe die es geschafft haben, sich so perfekt zu tarnen, daß sie wie Menschen erscheinen, also i.d.R. nicht als Wölfe erkannt werden können. Auch in der Serie sind die Charaktere daher meistens als Menschen zu erkennen, nur in bestimmten, meist zentralen Sequenzen wird dem Zuschauer ihre eigentliche Wolfs-Gestalt gezeigt.

Im Vordergrund steht die Gechichte der vier Wölfe Kiba, Tsume, Hige und Toboe, die sich auf der Suche nach dem Paradies befinden. Das Paradies ist der Ursprung der Wölfe, eine bessere Welt, in der sie nicht von den Menschen gejagt werden, in der es genug Nahrung gibt und in die sie folglich zurückkehren wollen.

Kiba ist der Anführer des Rudels, der sich von seinen Instinkten leiten läßt und fest von der Existenz des Paradieses überzeugt ist. Tsume ist dagegen eher rational und pessimistisch, ein mürrischer Einzelgänger der sich der Gruppe und ihrer Suche nur anschließt, weil ihm dies besser als alle anderen Optionen erscheint. Wirklich überzeugt von der Existenz des Paradieses ist er allerdings nicht. Hige ist etwas jünger als Kiba und Tsume und bekannt für seinen permanenten Hunger und seine Fixierung aufs weibliche Geschlecht. Toboe ist der Jüngste im Wolfs Rudel, bei einer alten Frau aufgewachsen fällt es ihm schwer nach deren Tod in der rauhen Realität klarzukommen. Es ist sehr auf die Einheit und den Zusammenhalt des Rudels bedacht.

Eine weitere zentrale Rolle spielt das Blumenmädchen ("Blumenjungfrau") Cheza. Sie wurde ursprünglich mittels Alchemie künstlich von Lord Darcia aus einer Mondblume erschaffen. Darcia gehört einem alten ursprünglich sehr mächtigen Adelsgeschlecht an, das aber inzwischen im Verfall begriffen ist. Darcias Großvater hatte den Sprung ins Paradies geschafft, doch seitdem lastet ein Fluch auf der Familie. Dieser Fluch äußert sich zum einen darin, daß ein Auge von Darcia das eines Wolfes ist und zum anderen darin, daß seine geliebte Frau Harmona in einem Koma liegt, da sich ihre Seele im Paradies befindet. Durch die heilenden Kräfte von Cheza möchte Darcia seine Frau wieder aus dem Koma holen.

Doch zu Beginn der Serie befindet sich Cheza in einem "Dornröschenschlaf" und wird in einer Forschungseinrichtung analysiert (wie genau sie dahin gekommen ist, wird nicht ganz klar). Dort weiß man so gut wie nichts über das Blumenmädchen, die leitende Wissenschaftlerin Cher Degré versucht mehr über sie zu erfahren. Cheza erwacht erst aus ihrem Tiefschlaf, als Kiba in ihre Nähe kommt und sie aus der Forschungseinrichtung befreit.

Kiba und seine drei Mitstreiter machen sich nun zusammen mit Cheza auf dem Weg zum Paradies. Cheza spielt hier eine Schlüsselrolle, da sie den Wölfen den Weg ins Paradies weisen kann. Die Mondblumen, aus denen ja auch Cheza gezeugt wurde, und die nur bei Mondschein in der Nacht blühen, bilden hier immer wieder Anhaltspunkte.

Die Wissenschaftlerin Cher Degré ist ebenso von Cheza fasziniert und macht sich auf den Weg, das mysteriöse Blumenmädchen wiederzufinden. Degré wird ihrerseits widerum von ihrem Ex-Ehemann Hubb Lebowski gesucht, ein Polizei Ermittler, der genauso wie seine Ex-Frau zunächst nicht an die Existenz von Wölfen glaubt, sich dann aber eines besseren belehren läßt.

Bei seiner Suche nach seiner Ex tut sich Hubb Lebowski streckenweise mit dem ehemaligen Sheriff und Alkoholiker Quent Yaiden zusammen. Yaiden hat vor langer Zeit seine gesamte Familie durch Wölfe verloren wie er glaubt (tatsächlich waren diese für den Angriff jedoch nicht verantwortlich). Seitdem ist alles was ihn am Leben erhält sein Haß auf die Wölfe die er konsequent jagt. Er ist einer der wenigen, der es schafft die menschliche Tarnung der Wölfe als solche zu erkennen. Dabei hilft ihm seine Wolfshündin Blue, die ihm anfangs loyal ergeben ist, im Verlauf der Serie jedoch auf die Seite der Wölfe überwechselt, als sie sich ihrer Identität bewußt wird.

Neben der Wissenschaftlerin Cher Degré und dem Wolfsjäger Quent Yaiden ist dem Rudel aber auch noch Lord Darcia auf den Fersen, da er mit Hilfe von Cheza wie schon erwähnt seine Frau aus dem Koma holen möchte. Es gelingt ihm zwischenzeitlich auch Cheza an sich zu reißen, jedoch zu spät, seine Frau ist bereits verstorben. Parallel dazu finden Auseinandersetungen zwischen verschiedenen Adligen statt, die obwohl sie geschwächt sind und im Hintergrund verbleiben, immer noch die ordnende Macht in der Gesellschaft darstellen.

Chezas Lebenserwartung ist sehr niedrig, ähnlich wie die Mondblumen aus denen sie erschaffen wurde, blüht sie bei Nacht immer wieder auf, verliert jedoch insgesamt kontinuierlich an Kraft. Die Suche nach dem Paradies ist also auch ein Rennen gegen die Zeit. Auf ihrer langen Reise treffen die vier Wölfe und Cheza immer wieder auf andere Wölfe, die ihnen teilweise feindlich gesinnt sind und den Glauben an das Paradies längst verloren haben.

"Wolf's Rain" ist eine Mischung aus moderner Fabel und SciFi. Im Vordergrund stehen die Spannungen innerhalb des kleinen Wolfsrudels, die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Wölfe werden stark betont. Gleichzeitig geht es aber auch um das angespannte Verhältnis zwischen Mensch und Tier, die Wölfe werden entweder als ausgestorben betrachtet, versklavt oder gejagt.

MTV zeigt jeweils eine Folge am Sonntagabend mit schwankender Sendezeit. Der Sendebeginn läßt sich jedoch auf den Zeitraum zwischen 0.30 Uhr bis 1.30 Uhr eingrenzen. Manchmal fängt die Folge auch 10 Minuten früher an, als es im Programm ausgewiesen ist. Insgesamt geht MTV nicht besonders sorgsam mit seinen sonntäglichen Anime-Perlen um. Wer sich davon nicht abschrecken läßt bekommt dann aber auch eine interessante und unterhaltsame Serie geboten. Da die Folgen aufeinander aufbauen, muß man allerdings schon regelmässig reinschauen, um den Faden nicht zu verlieren.

Keine Kommentare: