Sonntag, Mai 06, 2007

Einfach sein



Nachdem ich die erste Single-Auskopplung ("Ernten was wir säen") von "Fornika", dem neuen Album der Fanta4, eher schwach fand, kommt die zweite Single "Einfach sein" schon besser rüber. Besonders das Video von Zoran Bihac ist ganz gut gemacht: Die Vier sitzen in einer Bar, offensichtlich im Anschluss an irgend eine offizielle Veranstaltung (Premiere, Awards, etc.) und blasen leicht Trübsal, die Stimmung ist der Gestik zu folge etwas gereizt und hellt erst mit der Ankunft von zwei Damen wieder auf. Das Highlight sind aufgespießte Oliven (von den Martinis), die auf einmal anfangen mitzusingen *rofl*.

Und im Refrain singt niemand anderer als Herbert Grönemeyer fleißig mit. Die Kritik fällt trotzdem nicht unbedingt nur positiv aus: "Doch so lässig die Koop-Idee mit Deutschlands größtem Popstar und Obersympathen scheint, so wenig überzeugt der Song musikalisch. Die Beatprogrammierung (hier: Thomilla) verfährt zu sehr nach Schema F, und zwar durchaus im doppelten Wortsinn, denn der spannungsarme Elektro-Unterbau ist nicht nur Turntablerocker-Soundstandard, sondern ähnelt auch And.Ypsilons Beatverständnis" (laut.de). Das Video ist nichtsdestotrotz recht unterhaltsam.

Keine Kommentare: