Wollte man den trashigsten aller Trash-Filme ausmachen, dann wäre der türkische Science-Fiction-Streifen "Dünyayi Kurtaran Adam" aus dem Jahre 1982 sicherlich ein heißer Anwärter auf den Titel.
Wegen der zahlreichen aus Star Wars geklauten Sequenzen ist der Film auch unter dem Namen "Turkish Star Wars" bekannt. Doch nicht nur StarWars, der Film borgt sich auch Material (vorwiegend den Sound) aus "Kampfstern Galactica", "Moonraker" (James Bond) und "Indiana Jones".
Der Inhalt ist so konfus, das er sich kaum wiedergeben läßt (im Ansatz siehe Wikipedia). Und obwohl er außerhalb der Türkei nie im Kino zu sehen war, erlangte er gerade aufgrund seines hohen Trash-Faktors einen internationalen Kultstatus. Bei Wikipedia heißt es weiter:
"Sämtliche Kostüme sind von erkennbarer Billigkeit. So besteht die Maske des Tyrannen aus mit Silberfolie beklebter Pappe, und die Außerirdischen tragen teilweise handelsübliche Karnevals-Masken, teilweise bizarre Plüschfelle oder, im Falle der Mumien, Toilettenpapier. (...)
Trotzdem handelt es sich bei Turkish Star Wars um einen Film, der durchaus nicht als Parodie gedacht war, sondern als ernsthafte Produktion, die auch in türkischen Kinos gezeigt wurde." (Wikipedia)
*lol* Unfaßbar! Wer will, kann sich ja mal die anderthalb Stunden mit englischen Untertiteln geben *g*.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen