Dienstag, Februar 21, 2006

Österreicher flitzen über die Grenze

Nach den Doping-Razzien in den Unterkünften der österreichischen Biathleten in Turin am vergangenen Samstag hatten sich die beiden Biathleten Wolfgang Perner und Wolfgang Rottmann über die Grenze in ihr Heimatland abgesetzt. Auslöser des Skandals war offenbar der Ex-Biathlon-Trainer Walter Mayer, der obwohl gesperrt bei der österreichischen Mannschaft in Turin verweilte (angeblich als Privatperson). Die italienischen Carabinieri wollen bei der Durchsuchung der Unterkünfte belastenes Material gefunden haben.

Nun hat die italienische Polizei weitere Quartiere durchsucht, Ziel war diesmal das Haus der österreichischen Langläufer, in dem sich Walter Mayer ebenfalls aufgehalten haben soll. Auch hier will man angeblich belastende Utensilien sichgerstellt haben. Darauf verließen heute Langlauf-Cheftrainer Emil Hoch und Skilangläufer Roland Diethart das Land. Der Sportdirektor der österreichischen Biathleten und Langläufer, Markus Gandler, erklärte jedoch, daß die Abreise von Diethart angemeldet gewesen sei, nur die von Hoch würde mit dem Fall Mayer zusammenhängen (SPON).

Auch Walter Mayer hat Italien inzwischen verlassen, bei seiner Flucht nach Österreich soll er nach Presseberichten durchgedreht haben: Nachdem er in seinem Auto übernachtet hatte, wollte die von Anwohnern herbeigerufene Polizei das Fahrzeug kontrollieren, woraufhin Mayer mit seinem Wagen die Flucht ergriff und in einen abgestellten Streifenwagen fuhr. Leicht verletzt verweigerte er anschließend einen Alkoholtest, woraufhin ihm der Führerschein abgenommen wurde (Tagesspiegel).

Wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, versuchter schwerer Körperverletzung (er hatte bei dem Fluchtmanöver auch einen Polizisten angefahren) sowie schwerer Sachbeschädigung wurde Mayer dann vorübergehend festgenommen. Nach der Vernehmung begab er sich zur psychiatrischen Behandlung ins Landeskrankenhaus von Klagenfurt. Inzwischen hat sich gegenüber einem Untersuchungsrichter in Klagenfurt als geständig erwiesen (FOCUS).

Die österreichische Olympia-Delegation zeigte sich währenddessen heute empört, ob ihrer Behandlung durch die italienische Justiz. Merkwürdig bleibt bei allen Unschuldbeteuerungen aber doch, warum neben Mayer inzwischen schon drei Athleten und ein Trainer überstürzt ausgereist sind. Wenn das so weiter geht, ist bald die komplette österreichische Mannschaft vor Ende der Spiele zurück in Österreich.

Nachtrag:

Der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) hat inzwischen auf einer Pressekonferenz bestätigt, daß bei Wolfgang Perner und Wolfgang Rottmann Doping-Mittel gefunden worden sind (SPON). Wie Langlauf-Cheftrainer Emil Hoch da reinpaßt ist noch unklar. Unschuldig scheint jedoch Roland Diethart zu sein, der die Spiele aus anderen Gründen vorzeitig verlassen hat.

Keine Kommentare: