Freitag, September 09, 2005

MTV2 verschwindet

Ab Montag gibt es auch in Deutschland wieder den Kindersender "Nickelodeon". Nachdem der erste Versuch Nickelodeon hierzulande zu etablieren nach drei Jahren 1998 scheiterte, versucht es Viacom jetzt im zweiten Anlauf.

In einem Artikel der "epd medien" (Evangelischer Pressedienst) vom 6. Juni 1998 wird das damalige Scheitern analysiert. Der Artikel ist offenbar online nicht mehr verfügbar, die wesentlichen Auszüge können aber in einem Kommentar eines Blog-Eintrags bei der NRW-SPD nachgelesen werden.

Ob Viacom diesmal mehr Erfolg haben wird sich gegen die Konkurrenz von SuperRTL und Kika durchzusetzen, bleibt abzuwarten. Bedauerlich ist aber, daß ausgerechnet MTV2 seinen Sendeplatz dafür räumen muß. VivaPlus teilt sich hier bei uns den Sendeplatz mit EuroSport und ist somit nur Nachts zu sehen. Es bleiben VIVA und MTV als Musikkanäle, die aber noch penetranter nerven als ihre kleineren Brüder. Bei VivaPlus und MTV2 war der Anteil von Musikvideos noch etwas höher, während auf den Hauptsendern mehrheitlich irgend etwas anderes läuft (Shows, Promi-Dokus, Animes, usw.).

Mein Traum ist nach wie vor ein Musiksender im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ohne nervige Klingeltöne zwischendurch, ohne irgendwelche überflüssigen Shows ("Wie viel Geld hat Britney Spears und was kann sie sich davon alles kaufen?" usw.) und mit einer größeren Bandbreite an Videos, eben nicht nur das was gerade in den Charts läuft aber video-ästhetisch nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit ist.

Also mehr Vielfalt statt dem ewigen Einheitsbrei. Und besonders natürlich auch eine Programmgestaltung, die sich als Zielgruppe nicht nur Teenager aussucht. Es muß doch auch möglich sein Leute anzusprechen, die älter als 18 sind. Wenn man durch VIVA und MTV zappt hat man oft das Gefühl, es würde sich kein Mensch für Musik und Musikfernsehen interessieren, der älter als 20 ist.

Aber einen solchen öffentlich-rechtlichen Musikkanal der sich aufs wesentliche beschränkt wird es wohl kaum je geben. Obwohl es eigentlich relativ kostengünstig sein müßte, einfach ein Video ans andere zu hängen und auszustrahlen. Und wenn man sich dann überlegt, für was so alles GEZ-Gebühren verwendet werden, kann es doch nicht so verwegen sein, das Geld sinnvoller in den Aufbau eines echten Musiksenders zu stecken.

Immerhin soll bei MTV und VIVA ja jetzt bald die Klingeltonwerbung eingeschränkt werden. Bei MTV soll es ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zwischen 16 und 23 Uhr geben, bei VIVA ab März nächsten Jahres. Allerdings sind Klingeltonanbieter wie Jamba offenbar zu gute Werbekunden, als daß Viacom sie ganz abstoßen könnte. So soll sich offenbar nur die Verpackung der Werbung ändern, diese wird zukünftig in Sendeformaten wie "Mini-Chart-Shows" angeboten.

Links:

- Wikipedia-Eintrag zu "Nickelodeon"
- "Aus MTV2 Pop wird im September Nickelodeon", Blog der NRW-SPD, 02.04.05
- "MTV und Viva wollen Klingeltonwerbung verbannen", SPON, 20.08.05
- "Jamba und MTV Networks bleiben Partner", Heise newsticker, 09.09.05

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