Donnerstag, März 17, 2005

Blog-Hype hält an

Na das mußte ja kommen. Nachdem Google sich mit blogger.com den größten Blogging-Provider der Welt einverleibt hatte und MSN Ende letzten Jahres mit seinen "MSN Spaces" nachgezogen hat, will nun auch der Dritte im Bunde, Yahoo, Ende März einen kostenlosen Blogging Dienst anbieten. Ähnlich wie bei Googles Emaildienst Gmail sollen aber zunächst nur einige wenige den Dienst nutzen können, die dann ihrerseits wieder andere zur Benutzung des Dienstes einladen können.

Auch die Korrespondenten des "Handelsblatts" werden in Zukunft ihre eigenen Blogs führen. Wie der SPON berichtet, wird künftig aus nahezu allen Regionen der Welt via Blog berichtet. Unytpisch für Blogs sollen die Einträge allerdings den "Umfang eines Seite-Eins-Aufmachers" (SPON) erreichen. Man wolle in erster Linie die Weitläufigkeit des eigenen Korrespondenten-Netzwerkes demonstrieren, so das "Handelsblatt".

Entgegen zahlreichen Unkenrufen, der Blog-Hype habe 2004 bereits seinen Zenit überschritten, schießen also weiter immer mehr Blogs aus dem Boden. Laut einer Studie des "Pew Internet and American Life Projects" lesen inzwischen 27% der us-amerikanischen Internet-User Weblogs und 7% führen selbst einen. Allerdings wissen auch 62% immer noch nicht, was ein Blog überhaupt ist.

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