Montag, April 05, 2004

bored bush boy

die story ging um die welt: ein kleiner dicklicher junge steht im hintergrund bei einer ansprache von bush und bekundet sein desinteresse an der rede, indem er sich streckt, gähnt, gelangweilt auf die uhr sieht und den kopf verdreht. als david lettermann die szene in seiner show aufgriff schrieb der "bored bush boy" oder auch einfach "yawn boy" ein stück us-amerikanische mediengeschichte.

nachdem die sache dann ins rollen gekommen war, veröffentlichte cnn eine beschwerde des weißen hauses, daß es die szene nie wirklich gegeben habe, sondern der junge von lettermann nur in das video hineingeschnitten wurde. die ganze geschichte sei demnach also ein fake.

lettermann beteuerte aber, daß das band echt war und man nichts manipuliert oder hineingeschnitten hätte, was sich dann auch als wahr herausstellte. als sich lettermann daraufhin auf die regierung einschießen wollte, die die echtheit des bandes bestritten hatte, sprang cnn ein und meinte auf einmal, es hätte nie eine entsprechende regierungserklärung gegeben, der fehler liege bei cnn selbst, wo man fälschlicherweise diese angebliche regierungs-verlautbarung veröffentlicht hatte.

nun wird in den us-medien eifrig spekuliert, ob cnn bewußt den kopf für die regierung hinhält und die schuld aus gefälligkeit auf sich zieht. viele kommentatoren halten es für unwahrscheinlich, daß cnn eine beschwerde der regierung veröffentlicht, die es gar nicht gegeben hat; zudem sie angeblich mehr als einmal von der regierung gegenüber cnn korrespondenten geäußert wurde. die geschichte ist also insofern brisant, als daß cnn hier unter umständen einfach vor der regierung gekuscht hat und aus gefälligkeit die schuld auf sich nimmt. fälle wie dieser scheinen sich zu häufen.

dem spricht entgegen, daß cnn noch eher zum liberalen teil der us-mainstream-medien gezählt werden kann und -- im gegensatz zu den erzkonservativen und strikt regierungstreuen fox news -- bush und seinen mannen nicht ganz so hörig ist.

in jedem fall ist aber interessant zu sehen, wie sich selbst so eine lappalie wie diese geschichte zu wilden verschwörungstheorien entwicklen kann. am ende war dann vielleicht der "bored bush boy" die vorhut einer alien-invasion ;).

weiterführende infos:
- telepolis artikel zum thema
- das besagte video in der letterman show

Keine Kommentare: