Donnerstag, Juli 22, 2004

Doku-Sommer 2004: Outfoxed

in "outfoxed -- rupert murdoch's war on journalism" beleuchtet der regisseur robert greenwald die methoden des einflußreichen us-fernsehsenders "fox news". fox news gehört zum netzwerk des erzkonservativen medienmoguls rupert murdoch und ist während des irak-krieges endgültig zu einem reinen propaganda-kanal der republikaner verkommen, so der vorwurf von greenwald.

dabei stört ihn nicht, daß der sender konservativ ist, sondern daß dort nur noch einseitig wahlwerbung für die republikaner gemacht wird, während man zeitgleich von sich behauptet, überparteilich und unabhängig zu sein. von einer ausgewogenen berichterstattung kann aber in den nachrichtensendungen von fox news keine rede sein. da wird die wiederwahl von bush im november schon mal zum tatbestand erklärt, mitarbeiter kriegen konkrete anweisungen wie sie über den krieg zu berichten haben (das positive ist zu betonen), der patriotismus von bush-kritikern wird permanent in frage gestellt, studiogäste kommen mehrheitlich fast ausschließlich aus dem konservativen lager, gäste mit abweichender meinung dürfen nicht ausreden oder werden ausgeblendet, usw., usf.

greenwald macht dabei keinen hehl daraus, daß sein film von demokraten finanziert wurde. für sich selbst nimmt er im gegensatz zu den fox news auch gar nicht in anspruch, objektiv zu sein. systematisch zerlegt er das programm des senders, zeigt auf, wo und wie wahlwerbung für die konservativen gemacht wird und wie das dann als neutrale berichterstattung verkauft wird.

eher linksliberal orientierte sender wie cnn oder cbs mußten während des krieges dann auf den patriotismus-zug der fox news aufspringen, um nicht als vaterlandsverräter denunziert zu werden und an quote zu verlieren. gewonnen hat das rennen um die quote dann am ende trotzdem fox news, das heute der meistgesehene nachrichtenkanal der usa ist.

anders als etwa moores "fahrenheit 9/11" gibt es "outfoxed" jedoch nicht im kino zu sehen, sondern nur auf dvd zu bestellen. was sich für die macher als glücksgriff erwies, der film führt die dvd-charts in den usa teilweise sogar an. auch wenn es den film in deutschland noch nicht gibt, kann er übers internet in den usa bestellt werden, z.b. bei amazon. allerdings weiß ich nicht, ob so eine dvd in europäischen dvd-playern abspielbar ist, da gibt's ja immer noch diese hürde mit den ländercodes.

- Offizielle Homepage des Films
- IMDb-Eintrag

Weitere Informationsquellen dieses Eintrags:
- http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/17932/1.html
- http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/286694/

Keine Kommentare: