Mittwoch, März 24, 2004

heute 22:15 pro7: the simple life mit paris hilton

bei paris hilton, handelt es sich nicht um ein hilton-hotel in paris wie mancher vielleicht vermutet ;), sondern um eine der beiden steinreichen erbinnen des hoteliers hilton.

paris gilt als unartiges mädel, das sich gern selbst in szene setzt. in der realityshow the simple life zieht sie zusammen mit nicole ritchie (der tochter des sängers lionel ritchie) für ein paar wochen auf einen bauernhof, um sich dort als bäuerin zu verdingen. wie man sich vorstellen kann, wirken die beiden mit dem goldlöffel im mund geborenen gören in dieser umgebung leicht deplatziert. ob das ganze wirklich witzig ist oder einfach nur affektiert wirkt, wird man sehen.

in den usa war die serie der absolute quotenkracher und schlug sogar ein parallel ausgestrahltes exklusiv-interview mit george w. bush über die ergreifung saddams. eine zweite staffel ist in den USA schon in planung. ob der erfolg hier in deutschland eben so groß sein wird, wird sich erst noch herausstellen, zumindest war paris hilton als medienfigur in den USA schon vor der serie viel bekannter als jetzt hier in deutschland.

Nachtrag:

Der Eintrag stammt aus der Zeit unmittelbar vor dem Start der ersten "Simple Life" Staffel auf Pro7. "Damals" (März 2004) mußte man den Leuten in Deutschland wirklich noch erklären, wer Paris Hilton ist. Erst danach tauchte sie auch vermehrt in der deutschen Boulevard-Presse und in irgendwelchen Features auf VIVA und MTV auf. In den USA hat der Hype um ihre Person bereits lange vor "Simple Life" eingesetzt und erreichte dann wie immer erst verspätet auch Kontinentaleuropa. Das ist insofern interessant, als daß man in Deutschland heute subjektiv das Gefühl hat, Paris Hilton als Promi schon deutlich länger zu kennen -- was aber eben auf die Masse einfach nicht zutrifft. Wo immer ich damals ihren Namen beiläufig erwähnte, keinem sagte er etwas.

Was macht Paris Hilton nun besonders? Nun, sie hat es geschafft 135 Millionen Dollar allein dadurch zu machen, daß sie sie ist. Während Personen wie Britney Spears zumindest tatsächlich etwas arbeiten (nämlich Platten machen und die millionenfach verkaufen), geht Paris ja nur auf Partys, lächelt nett in die Kamera und wird durch reines Nichtstun stinkreich (obwohl sie es ja durch ihr Erbe ohnehin schon wäre). Alles was Paris Hilton vertickt wie Schmuck, Mode, Parfum, etc. verkauft sich im wesentlichen aufgrund ihres Namens bzw. auf Basis des Image das sie um ihre Person herum aufgebaut hat. Ich meine, kennt jemand noch jemanden der im Jahr 50 Millionen nur auf Basis seines Image macht? Klar gibt es auch andere junge Damen die im wesentlichen nur dadurch auffallen, daß sie irgendwie in der High Society rumhängen, nur die machen damit eben nicht Millionen Dollar, sondern lassen sich von jemandem aushalten.

Keine Kommentare: